Polizeimeldung: 181/2025
Weißenfels, den 03.09.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Mittwoch:

Pflanzen sichergestellt

Meineweh OT Pretzsch- In der Ortslage Pretzsch konnte die Polizei am Dienstagabend nach Zeugenhinweis mehrere Cannabisstauden auffinden und sicherstellen. Darüber hinaus wurden Gerätschaften zur Pflanzenpflege aufgefunden und mehrere Spuren gesichert. Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens soll nun die Herkunft der insgesamt 14 Stauden geklärt werden.

Unfallflucht

Zeitz- Am Dienstagabend, gegen 20 Uhr, ereignete sich in der Belgrader Straße ein mutmaßlicher Verkehrsunfall. Ein Radfahrer zeigte an, dass ein bislang unbekannter Pkw bei einem Überholmanöver nicht den erforderlichen Seitenabstand zu ihm einhielt und er deshalb, ohne direkte Kollision, zu Fall kam. Dabei verletzte sich der 20-jährige leicht. Der Autofahrer habe seine Fahrt unvermindert fortgesetzt. Zum genauen Unfallhergang wurden nun polizeiliche Ermittlungen eingeleitet.

Sollten Sie diesbezüglich Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, zögern Sie bitte nicht, das zuständige Polizeirevier Burgenlandkreis persönlich oder telefonisch unter: 03443 / 282-293 zu kontaktieren.

Verkehrskontrolle

Naumburg- Polizeibeamte kontrollierten am späten Dienstagabend einen Pkw in der Wenzelsstraße. Da der Führer des Wagens sich auffällig verhielt, wurden ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher den Verdacht der Beamten bestätigte und positiv ausfiel. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme bei dem 19-jährigen Fahranfänger. Die Weiterfahrt wurde ihm abschließend untersagt.

Diebstahl

Weißenfels OT Großkorbetha- In der Nacht zu Mittwoch entwendeten bislang unbekannte Täter die beiden Nummernschilder eines in der Dr.-Scheele-Straße geparkten Pkw. So zeigte es die Fahrzeugnutzerin am Mittwochmorgen der Polizei an. Die Kennzeichen wurden umgehend in Fahndung gesetzt.

Feueralarm

Naumburg- Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr rückten am Mittwochmorgen in die Windmühlenstraße aus. Da Zeugen von Rauchschwaden aus einem Wohnungsfenster berichteten, musste ein Wohnhausbrand befürchtet werden. Vor Ort konnte glücklicherweise schnell aufgeklärt werden, dass es sich lediglich um angebranntes Essen in einer Küche handelte. Bis auf die verkohlte Mahlzeit entstand kein Schaden.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung