Polizeimeldung: 182/2025
Weißenfels, den 04.09.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Donnerstag:

Gestohlenes Fahrrad

Zeitz- Bei der Kontrolle eines Radfahrers am späten Mittwochnachmittag in der Geußnitzer Straße gelang Polizeibeamten ein Fahndungstreffer. Das von dem 36-jährigen Tatverdächtigen geführte Mountainbike war nach angezeigtem Diebstahl im Jahr 2023 zur Sicherstellung ausgeschrieben worden. Da der polizeibekannte Mann angab, das Fahrrad nicht gestohlen, sondern von einer Privatperson gekauft zu haben, wurde ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet.

Widerstand gegen Ordnungskräfte

Weißenfels- Mitarbeiter des Weißenfelser Ordnungsamts führten am späten Mittwochabend eine Streifenfahrt in der Merseburger Straße durch. Unvermittelt bewarf dort ein 27-jähriger Syrer das Fahrzeug der Ordnungshüter mit einer glühenden Zigarette. Nach der daraufhin erfolgten Aufforderung, sich auszuweisen, reagierte der Mann hochaggressiv mit verbalen Bedrohungen und Beleidigungen. Sein daran anschließender Fluchtversuch musste unterbunden und ihm Handfesseln angelegt werden. Dabei leistete er aktiven körperlichen Widerstand, setzte seine Beleidigungen fort und spuckte in Richtung der Einsatzkräfte. Die Polizei leitete mehrere Strafverfahren ein.

Explosion

Weißenfels- In den frühen Donnerstagmorgenstunden, gegen 03:30 Uhr, weckte ein lauter Knall zahlreiche Anwohner der Langendorfer Straße. Bislang unbekannte Täter hatten offenbar den Briefkasten einer ansässigen Firma mittels Pyrotechnik gesprengt. Polizeibeamte begaben sich vor Ort und sicherten unter anderem Reste des Sprengkörpers. Der Schaden beläuft sich schätzungsweise auf mehrere hundert Euro.

Schwer verletzt

Lanitz-Hassel-Tal- Auf einem Verbindungsweg zwischen den Ortslagen Hohndorf und Spielberg ereignete sich am Donnerstagmorgen ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer stürzte und sich schwer verletzte. Der 70-jährige musste mittels Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik ausgeflogen werden. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden eingeleitet. Aktuell gibt es keine Anhaltspunkte zur Beteiligung eines weiteren Fahrzeugs.

Einbruch

Zeitz- Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Friedensstraße wählten am Donnerstagvormittag den Notruf. Im Untergeschoss des Gebäudes brachen bislang unbekannte Täter mehrere Kellerabteile auf und stahlen daraus diverses Werkzeug. Polizeibeamte begaben sich vor Ort und konnten Spuren sichern. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und prüft nun Hinweise auf einen fremden Mann, welcher durch Zeugen im Hausflur gesehen worden war.

Unfall mit Bus

Naumburg OT Bad Kösen- Gegen 11 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache stieß ein Pkw-Fahrer im Kurvenbereich frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Die fünf Insassen des Busses blieben unverletzt, der Führer des Pkw verletzte sich durch die Kollision jedoch schwer und wurde zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Rettungskräfte der Feuerwehr befreiten den 87-jährigen, sodass dieser im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert werden konnte. Sein Hund, der sich zum Unfallzeitpunkt ungesichert im Wagen befand, wurde durch eine Seitenscheibe geschleudert und überlebte den Unfall leider nicht. Die Unfallstelle musste vorübergehend vollgesperrt werden. Nun wird zum genauen Unfallhergang ermittelt.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung