Polizeimeldung: 214 / 2025
Weißenfels, den 16.10.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Donnerstag:

 

Zwei Verletzte

Mertendorf OT Löbitz – Auf der L200 wischen den Ortslagen Löbitz und Pauscha kam es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Im Rahmen eines Überholvorgangs kollidierte der Fahrer eines Kleintransporters aus bislang ungeklärter Ursache mit zwei Kleinkrafträdern. Die jugendlichen Mopedfahrer stürzten in der Folge und verletzten sich, ein 15-jähriger leicht, ein 16-jähriger schwer, weshalb sie in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Ein weiterer minderjähriger Sozius blieb unverletzt. Die Polizei leitete Unfallursachenermittlungen ein.

 

Auf frischer Tat

Hohenmölsen OT Granschütz – In den frühen Donnerstagmorgenstunden, kurz nach 03 Uhr, wählten Zeugen den polizeilichen Notruf. Diese hatten vermeintliche Sägegeräusche aus einem derzeit leerstehenden Einfamilienhaus wahrgenommen und vermuteten deshalb einen Einbruch. Umgehend ausgerückte Polizeibeamte konnten kurz darauf tatsächlich zwei Tatverdächtige in dem Gebäude stellen. Die beiden führten diverse Werkzeuge mit sich und hatten bereits demontiertes Buntmetall zum Abtransport bereitgelegt. Die 39- und 40-jährigen Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht. Die Durchsuchung der Personen brachte zudem bei beiden unerlaubte Betäubungsmittel hervor. Gegen den 40-jährigen, einschlägig vorbestraften Weißenfelser stellte die zuständige Staatsanwaltschaft Haftantrag. Die Prüfung durch einen Haftrichter soll am Freitag erfolgen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

 

Wildunfall

Osterfeld – Der Fahrer eines Omnibusses erfasste am Donnerstagmorgen auf der L190 zwischen den Ortslagen Osterfeld und Goldschau ein Reh. Nachdem das Tier unvorhergesehen die Fahrbahn kreuzte, konnte der Fahrzeugführer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Neben Sachschaden am Bus gab es auch das Ableben des Wildtiers zu beklagen.

 

Tiere auf Fahrbahn

Karsdorf OT Wennungen – Eine Passantin meldete am Donnerstagvormittag per Notruf freilaufende Schafe auf der Fahrbahn der L212 nahe der Ortslage Wennungen. Polizeibeamte rückten eilig aus um eine mögliche Gefahrenstelle lokalisieren und absichern zu können. Trotz umfangreicher Absuche konnten letztlich keine Tiere auf der Straße festgestellt werden. Weitere Mitteilungen erfolgten nicht.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung