Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen von Montag:
Eingeklemmt
Finneland OT Marienroda – An der Einmündung der K2254 zur L211 kam es am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall. Der Führer eines Pkw welcher von der Kreisstraße i.R. Marienroda auf die Landesstraße einbog, kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, woraufhin sein Fahrzeug im Straßengraben seitlich zum Liegen kam. Die 79-jährige Beifahrerin musste in der Folge durch Kräfte der Feuerwehr aus dem Wagen befreit werden und kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Fahrer sowie eine weitere Insassin blieben unverletzt. Ein durch Polizeibeamte am Unfallort durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim Fahrzeugführer einen Wert von 1,04 Promille. Der 61-jährige musste neben einer Blutprobe im Krankenhaus auch seinen Führerschein abgeben. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Verkehrskontrolle
Balgstädt – Polizeibeamte kontrollierten am späten Sonntagabend Am Schloß den Fahrer eines Pkw. Aufgrund eines Verdachts wurde beim Fahrzeugführer ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Der 22-jährige musste die Beamten im Anschluss zur Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus begleiten. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Brand
Zeitz – In der Nacht zu Montag fing eine Mülltonne in der Dr.-Lange-Straße Feuer, woraufhin Polizei und Feuerwehr per Notruf alarmiert wurden. Durch das Abbrennen des Containers wurde die Fassade eines angrenzenden Mehrfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Polizeibeamte nahmen Ermittlungen zur Brandursache auf. Verletzt wurde niemand.
Airbags ausgelöst
Lützen – Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrer eines Kleintransporters am Montagmorgen in der Schloßstraße von seiner Fahrspur ab und kollidierte nahezu frontal mit einem entgegenkommenden Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt – mehrere Airbags lösten in den Fahrzeugen aus. Die Feuerwehr musste ausgelaufene Betriebsstoffe von der Fahrbahn aufnehmen. Die beiden Fahrer zogen sich jeweils leichte Verletzungen zu, welche ambulant behandelt wurden. Zum Zwecke der Beräumung musste die Schloßstraße kurzzeitig vollgesperrt werden.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de
