Polizeimeldung: 240 / 2025
Weißenfels, den 24.11.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Montag:

 

Verkehrsunfall

Naumburg – Aus bisher ungeklärter Ursache stießen am Sonntagabend zwei entgegenkommende Fahrradfahrer auf dem Radweg am Wenzelsring zusammen. Infolge der Kollision verletzte sich ein 34-jähriger leicht und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei nahm Ermittlungen zum genauen Unfallhergang auf.

 

Diebesgut aufgefunden

Weißenfels OT Langendorf – Am Sonntagabend meldete sich eine Finderin telefonisch bei der Polizei. Sie hatte im Straßengraben der Feuerbachstraße einen E-Scooter festgestellt, dessen Eigentümer zunächst nicht ermittelt werden konnte. Polizeibeamte brachten das Gefährt folglich zur Eigentumssicherung im Revier unter. Kurz darauf meldete sich ein Geschädigter, welcher, wenige Hundert Meter vom Fundort entfernt, einen Diebstahl aus seiner Garage anzeigen wollte. Nach Vorlage eines Eigentumsnachweis konnte der Roller an den Anzeigenerstatter übergeben werden. Nun wird wegen des Eigentumsdelikts gegen zwei noch unbekannte Männer ermittelt, welche in unmittelbarer Nähe durch Zeugen beobachtet worden waren.

 

Verkehrskontrolle

Naumburg – Ein 40-jähriger wurden am Sonntagabend in der Rosa-Luxemburg-Straße durch eine Polizeistreife kontrolliert. Der Führer eines Pkw wurde aufgefordert, den Beamten die mitzuführenden Dokumente auszuhändigen. Dem kam er jedoch nur sehr zögerlich und auch nur teilweise nach. Eine Überprüfung in polizeilichen Datenbanken ergab daraufhin, dass der Mann seinen Führerschein nicht wie von ihm angegeben vergessen hatte, sondern seine Fahrerlaubnis bereits vor Jahren rechtskräftig entzogen wurde. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Verkehrsunfall

Zeitz – Auf der L193 zwischen den Ortslagen Tröglitz und Zeitz kam eine Mopedfahrerin am Montagmorgen auf schneeglatter Fahrbahn zu Fall. Der ihr folgende Pkw-Fahrer führte daraufhin eine Vollbremsung durch, um nicht mit der gestürzten Jugendlichen zu kollidieren. Dem wiederum ihm folgenden Fahrzeugführer gelang es nicht, seinen Wagen rechtzeitig stoppen, wodurch es zum Zusammenstoß der Pkw kam. Dabei entstanden lediglich geringe Sachschäden, verletzt wurde niemand.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung