Polizeimeldung: 248/2025
Weißenfels, den 05.12.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Freitag:

Fahndung nach Rudolph erfolgreich 

Weißenfels – Ein Anwohner der Gregor-Dellin-Straße erstattete am späten Dienstagabend online eine Strafanzeige bei der Polizei. Demnach hatte eine bis dato unbekannte Person aus dem Vorgarten eines Einfamilienhauses diverse Weihnachtsdekoration gestohlen. Aufgrund eines vorhandenen Überwachungsvideos gelang es Ermittlern jedoch, die Diebin rasch und zweifelsfrei zu identifizieren. Auch der Aufenthaltsort der 34-jährigen ohne festen Wohnsitz blieb nicht lange geheim. Nachdem die Tatverdächtige durch die Kriminalpolizei am Donnerstag in der Katharinenstraße aufgegriffen wurde, gab sie eine gestohlene Rentier-Dekoration freiwillig zurück. Die Ermittlungen zu diesem Fall dauern an, auch, weil nach Festbeleuchtung in Zuckerstangenform weiterhin gefahndet wird.

Explosion

Weißenfels – In der Nacht zu Freitag, morgens gegen 02:30 Uhr, weckte eine Detonation in der Innenstadt zahlreiche Anwohner. Sofort ausgerückte Polizeikräfte stellten daraufhin am Klingenplatz einen stark beschädigten Parkscheinautomaten fest. Noch unbekannte Täter hatten offensichtlich versucht, den Automaten mittels einer Sprengladung zu öffnen. Beamte sicherten Spuren am Tatort. Obwohl sie einen Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich verursachten, gelangten die Diebe nicht an die enthaltene Geldkassette.

Parkplatzrempler

Naumburg – Auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße kam es am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer stieß beim Ausparken gegen einen hinter ihm stehenden Wagen. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, blieben jedoch fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

Gefährdung des Straßenverkehrs

Zeitz – Aufgrund eines Vorfahrtverstoßes kam es am Freitagvormittag in der Weißenfelser Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Durch den Zusammenprall im Einmündungsbereich zur Gartenanlage wurde ein Fahrzeugführer leicht verletzt, die zweite Unfallbeteiligte wurde aufgrund von Schwangerschaft zur weiteren Untersuchung in eine Klinik eingeliefert. Beim mutmaßlichen Unfallverursacher wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Neben der Behandlung seiner Verletzungen wird er im Krankenhaus noch eine Blutprobe abgeben müssen. Sein Führerschein wurde eingezogen. Im Rahmen der Unfallaufnahme sowie der Bergung der schwer beschädigten Fahrzeuge musste die Fahrbahn für etwa eine Stunde vollgesperrt werden.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung