Polizeimeldungen des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Meldungen von Freitag:
Verkehrskontrollen
Weißenfels – Am Donnerstagabend stellten Polizeibeamte im Stadtgebiet mehrere alkoholisierte sowie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehende Verkehrsteilnehmer fest.
Gegen 18:00 Uhr fiel in der Tagewerbener Straße zunächst ein 49-jähriger Radfahrer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung. Der Mann musste sich im Krankenhaus einer Blutprobenentnahme unterziehen.
Nur eine Stunde später geriet ein 18-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Beuditzstraße in eine Verkehrskontrolle. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Betäubungsmittel. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.
Gegen 21:15 Uhr kontrollierten dieselben Beamten in der Zimmerstraße einen E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen. Der 25-jährige Fahrer verhielt sich zunehmend auffällig und so wurde ebenfalls ein Drogenschnelltest durchgeführt. Da dieser positiv verlief, wurde auch in diesem Fall eine Blutprobe im Krankenhaus entnommen.
Gegen alle drei Männer wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Lauch an der Unstrut – Am Freitag gegen 06:30 Uhr musste eine 73-jährige Pkw-Fahrerin auf der B176 zwischen Golzen und Laucha verkehrsbedingt anhalten. Ein unmittelbar dahinterfahrender 77-Jähriger erkannte die Situation jedoch nicht rechtzeitig und fuhr mit seinem Pkw auf. Dabei verletzten sich die insgesamt drei Insassen der beiden Fahrzeuge leicht und wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.
Kabeldiebstahl
Naumburg – Von einer Baustelle am Domplatz entwendeten bisher unbekannte Täter mehrere Meter Kupferkabel. Ein Mitarbeiter der Firma stellte die Tat am Donnerstagnachmittag fest und informierte umgehend die Polizei. Der Schaden wird auf ungefähr 1.000 Euro geschätzt.
Einbruch in Gartenlaube
Weißenfels – Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Gartenlaube in einem Kleingartenverein in der Naumburger Straße ein. Gestohlen wurden verschiedene Gartenwerkzeuge im Wert von über 200 Euro.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de
