Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen von Dienstag:
Einbruch
Naumburg – Am Montagabend erstattete ein Anwohner des Reußenplatz Strafanzeige. Bislang unbekannte Täter hatten im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses das Schloss zu einem Kellerabteil aufgebrochen - nach ersten Erkenntnissen daraus jedoch nichts gestohlen. Polizeibeamte suchten dennoch nach Spuren und leiteten Ermittlungen ein.
Renitenter Ex-Freund
Weißenfels OT Pettstädt – Polizeibeamte rückten am Montagabend in die Ortschaft Pettstädt aus. Eine Frau hatte den Notruf gewählt, weil diese zuvor in eine gewaltsame Auseinandersetzung mit ihrem ehemaligen Lebensgefährten verwickelt war. Im Rahmen der Ermittlungen zu Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung sollte der 26-jährige Tatverdächtige aufgesucht werden. Die Beamten trafen ihn schließlich in der Ortschaft fahrend in einem Pkw an, obwohl er über keine Fahrerlaubnis verfügte. Trotz wahrnehmbarer Alkoholisierung verweigerte er bei einer anschließenden Kontrolle einen Atemalkoholtest und leistete aktiven Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Nachdem der Mann zu Boden gebracht und fixiert werden musste, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Zahlreiche Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Zudem wurden ihm Kontakt- und Annäherungsversuche zu seiner Ex-Freundin untersagt.
Vermisste
Zeitz – Nach Hinweis der Landespolizeiinspektion Gera fahndeten Polizeibeamte in der Nacht zu Dienstag im Stadtgebiet von Zeitz nach einem vermissten Mädchen. Die 16-jährige konnte schließlich gegen 00:45 Uhr in der Lassallestraße wohlbehalten aufgegriffen werden. Im Anschluss wurde die Jugendliche an der Landesgrenze Thüringer Beamten übergeben, welche sie sicher in ihre Unterkunft in Bad Köstritz zurückführten.
Drogen im Straßenverkehr
Weißenfels – In der Nacht zu Dienstag kontrollierten Polizeibeamte in der Merseburger Straße den Fahrer eines E-Scooters. Im Rahmen dessen reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Betäubungsmittel, weshalb der 21-jährige Kraftfahrzeugführer eine Blutprobe im Krankenhaus abgeben musste. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de
