Polizeimeldung: 027/2026
Weißenfels, den 06.02.2026

Pressemitteilung Polizeirevier Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen von Freitag:

Auto wiederaufgefunden

Weißenfels – Am Donnerstagabend gelang es Polizeibeamten, einen unterschlagenen Pkw in der Johannes-R.-Becher-Straße wiederaufzufinden und der Fahrzeughalterin zu übergeben. Diese hatte sich kurz zuvor an die Polizei gewandt und mitgeteilt, dass vermeintliche Interessenten eines Gebrauchtwagenkaufs von einer vereinbarten Probefahrt nicht zurückgekehrt waren. Durch eine Zeugin wurde anschließend bekannt, dass diese den Pkw auf einer Online-Verkaufsplattform entdeckt hatte, wodurch der Standort ermittelt werden konnte. Nachdem das aufgefundene Fahrzeug kriminaltechnisch untersucht wurde, ging es wieder in den Besitz der Anzeigenerstatterin zurück. Ermittlungen zu gleich mehreren Delikten wurden eingeleitet.

 

Straßenverkehrsgefährdung

Goseck OT Markröhlitz – In der Lindenstraße ereignete sich am Donnerstagabend ein Verkehrsunfall. Aufgrund eines Vorfahrtverstoßes kollidierten an der Einmündung zur Hauptstraße zwei Pkw, wodurch Sachschaden entstand. Polizeibeamte erkannten bei einem der Unfallbeteiligten deutliche Ausfallerscheinungen. Ein durchgeführter Alkohol- als auch Drogentest reagierten in der Folge positiv. Eine Blutentnahme im Krankenhaus wurde angeordnet und der Führerschein des 35-jährigen aufgrund des Straftatverdachts sichergestellt.

 

Leichtverletzt

Hohenmölsen – Der Führer eines Kleintransporters kam am Freitagmorgen vermutlich aufgrund der widrigen Sicht- und Straßenverhältnisse von der Fahrbahn ab. An der Einmündung der L191 zur Lützener Straße überfuhr der 57-jährige das dortige Stoppschild und prallte anschließend gegen den gegenüberliegenden Hang. Dabei zog der Mann sich leichte Verletzungen zu. Der beschädigte Wagen musste durch einen beauftragten Abschleppdienst geborgen werden. Andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden.

 

Unterkühlung

Eckartsberga – In einem Waldstück nahe der Ortslage Eckartsberga fand ein Jäger am Freitagvormittag einen verletzten Mann auf und wählte umgehend den Notruf. Ersten Erkenntnissen zufolge war der 67-jährige bereits am Vorabend mit einem Quad im Wald verunfallt und befand sich aufgrund seiner Verletzungen in einer hilflosen Lage. Der Rettungsdienst lieferte ihn mit vermuteten Knochenbrüchen und Unterkühlungserscheinungen in eine nahegelegene Klinik ein. Die Polizei ermittelt nun zum Unfallgeschehen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung