Polizeimeldung: 31/2026
Weißenfels, den 12.02.2026

Pressemitteilung des Polizeireviers Burgenlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen von Donnerstag:

Leichtverletzt

Naumburg – Ein Pkw-Fahrer fuhr aus bislang ungeklärter Ursache am Mittwochnachmittag auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf. Infolge der Kollision in der Kösener Straße auf Höhe der Einmündung zur Friedrich-Fröbel-Straße wurden beide Wagen beschädigt. Weil Betriebsstoffe auf die Fahrbahn liefen, kam auch die Feuerwehr zum Einsatz. Für etwa eine halbe Stunde musste die Kösener Straße halbseitig gesperrt werden. Eine Beifahrerin wurde mit leichten Verletzungen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert.

 

Raub

Weißenfels – Ein Streit unter Jugendlichen mündete am Mittwochabend in eine Raubstraftat. Nachdem es auf einem Gehweg an der Merseburger Straße zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 17- und einem 15-jährigen kam, schlug der ältere Junge dem jüngeren mit einer Glasflasche auf den Kopf und entwendete im Anschluss dessen Smartphone. Der Geschädigte wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der alkoholisierte Tatverdächtige wurde kurz darauf aufgegriffen und zwecks weiterer polizeilicher Maßnahmen zur Dienststelle gebracht. Die Kriminalpolizei nahm umfangreiche Ermittlungen auf.

 

Hänger verloren

Weißenfels OT Reichardtswerben – Am Donnerstagmorgen kam es in der Von-Seydlitz-Straße zu einem Verkehrsunfall. Während der Fahrt löste sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Pferdeanhänger von seinem Zugfahrzeug und rollte in den Straßengraben. Bis auf den Anhänger selbst kam kein weiterer Verkehrsteilnehmer zu Schaden. Polizeibeamte dokumentierten das Geschehen vor Ort und sicherten die Unfallstelle bis zur Bergung des Hängers ab.

 

Vandalismus

Zeitz – Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses zeigte am Donnerstagmorgen eine Sachbeschädigung in der Karl-Marx-Straße an. Demnach hatten noch unbekannte Täter ein Kellerfenster des Gebäudes vermutlich vorsätzlich zerstört. Hinweise zu Tatverdächtigen oder zum Tathergang lägen jedoch nicht vor. Die Polizei leitete Strafermittlungen ein.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Burgenlandkreis Langendorfer Straße 49 06667 Weißenfels Tel: (03443) 282-205 Mail: za.prev-blk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung