Polizeimeldungen
Berichtszeitraum vom 11.01. bis 12.01.2021
Kriminalitätsgeschehen
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss
Am 11. Januar 2021 gegen 14:45 Uhr führten Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle in der Wiljamstraße im Ortsteil Mosigkau durch. Bei einem 60-jährige Fahrer eines PKW Honda wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Beim einem freiwilligen Atemalkoholvortest vor Ort wurde ein Wert von 0,85 Promille festgestellt. Weiterhin war der Verkehrsteilnehmer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Nachdem eine beweissichere Feststellung des Atemalkoholwertes im Polizeirevier Dessau-Roßlau erfolgte, wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden gegen den Beschuldigten eingeleitet.
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von berauschenden Mitteln
In der Törtener Straße in Dessau-Roßlau wurde am 12. Januar 2021 der 30-jährige Fahrer eines PKW Ford einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass dem Fahrzeugführer bereits vor einigen Jahren die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Weiterhin wurde festgestellt, dass er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Nach der erforderlichen Blutprobenentnahme wurde dem Beschuldigten die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Beschädigung eines Zigarettenautomaten
Durch einen Zeugen wurde am 12. Januar 2021 gegen 03:45 Uhr festgestellt, dass unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten an einer Kleingartenanlage im Süden der Stadt Dessau-Roßlau beschädigten. Dieser wurde zum Teil aus der Wandverankerung gerissen. Zugriff auf das Automateninnere erlangten die unbekannten Täter augenscheinlich nicht. Die Schadenhöhe, beziehungsweise der genaue Tathergang, konnten zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht ermittelt werden.
Verkehrsunfallgeschehen
Rotlicht missachtet
Am 11.01.2021 gegen 11:00 Uhr kam es im Einmündungsbereich Poststraße / Kavalierstraße zu einem Verkehrsunfall. Der 84-jährige Radfahrer befuhr die Poststraße aus Richtung Zerbster Straße kommend, mit der Absicht die Kavalierstraße zu überqueren. Im Einmündungsbereich zur Kavalierstraße missachtet er das Rotlicht der Lichtsignalanlage und kollidiert dort mit der 40-jährigen Fahrerin eines PKW VW. Diese befährt den Einmündungsbereich aus Richtung Friedrichstraße kommend, in Richtung Albrechtsplatz. Der Radfahrer bleibt unverletzt, am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,-€.
Vorfahrt missachtet
Am 11.01.2021 gegen 14:00 Uhr kam es im Einmündungsbereich Roßlauer Alle / Humperdinckstraße zu einem Verkehrsunfall. Der 81-jährige Fahrer eines PKW Skoda befährt die Humperdinckstraße aus Richtung Werderstraße kommend, mit der Absicht nach rechts in die Roßlauer Allee abzubiegen. Dabei missachtet er die Vorfahrt des 86-jährigen Radfahrers. Dieser befährt den Radweg der Roßlauer Allee aus Richtung Albrechtstraße kommend, in Richtung Antoinettenstraße. Der Radfahrer blieb unverletzt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,-€.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de