Polizeimeldung: 16 / 2021
Dessau-Roßlau, den 19.01.2021

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 18.01. bis 19.01.2021

Kriminalitätsgeschehen

Laubeneinbrecher flüchtet

Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich in der vergangenen Nacht, 19.01.2021 gegen 01:34 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Dessau-Roßlau, Ortsteil Roßlau. Der geschädigte Inhaber der Gartenlaube erhielt zu diesem Zeitpunkt eine Benachrichtigung über den Einbruch von seiner installierten Überwachungstechnik und fuhr zur Überprüfung vor Ort. Hier stellte er fest, dass die Tür zu seiner Laube aufgebrochen wurde. Als der Mann seine Laube betrat, wurde er unvermittelt vom Einbrecher, welcher sich noch in der Laube befand, mit Pfefferspray besprüht. Der Geschädigte ergriff den Unbekannten und es kam zu einer Rangelei. Der mutmaßliche Täter konnte sich losreißen und unerkannt flüchten. Der Geschädigte informierte die Polizei. Beamte fuhren zur Anzeigenaufnahme zur Kleingartenanlage. Ersten Erkenntnissen nach entwendete der unbekannte Täter eine Kamera. Der Geschädigte konnte den Täter als ca. 180 cm groß und kräftig beschreiben. Durch den Rettungsdienst wurde der Geschädigte vor Ort medizinisch versorgt.

 

Versuchter Aufbruch von Zigarettenautomaten

Ein Anwohner in der Albrechtstraße hörte am 19. Januar 2021 gegen 01:30 Uhr einen lauten Knall. Als er aus dem Fenster sah, stellte er einen beschädigten Zigarettenautomaten fest. Personenbewegung bemerkte er jedoch nicht. Durch die Polizeibeamten wurde festgestellt, dass unbekannte Täter mittels Pyrotechnik versucht hatten, den Zigarettenautomaten zu öffnen. Dies gelang jedoch nicht, so dass weder Tabakwaren noch Bargeld entwendet werden konnte. Der Schaden am Automaten war jedoch erheblich.

 

Um 03:19 Uhr am 19. Januar 2021 hörten Polizeibeamte einen lauten Knall im nördlichen Bereich von Dessau-Roßlau. Bei der Überprüfung wurde ein beschädigter Zigarettenautomat in der Kurt-Weill-Straße festgestellt. Unbekannte Täter versuchten auch hier, diesen mittels pyrotechnischer Erzeugnisse zu öffnen. Dies gelang nicht, wodurch kein Diebesgut erlangt werden konnte.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Gegen Lichtmast gefahren

Am 18.01.2021 gegen 16:00 Uhr kam es im Stadtteil Roßlau zu einem Verkehrsunfall. Die 51-jährige Fahrerin eines PKW VW befährt den Kreisverkehr aus der Meinsdorfer Straße kommend, mit der Absicht diesen Am Finkenherd zu verlassen. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr kommt sie nach links von der Fahrbahn ab und stößt in der weiteren Folge gen einen Lichtmast. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.000,-€.

Parkenden PKW beschädigt

Am 18.01.2021 gegen 13:45 Uhr kam es in der Röntgenstraße zu einem Verkehrsunfall. Der 81-jährige Fahrer eines PKW Daimler-Benz befährt die Röntgenstraße aus Richtung Neuenhofenweg kommend. Dort hatte er die Absicht mit seinem Fahrzeug zu wenden. Beim Wenden beschädigte er einen parkenden PKW VW. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500,-€.

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung