Polizeimeldung: 32 / 2021
Dessau-Roßlau, den 08.02.2021

Pressemeldung

Berichtszeitraum vom 05. 02. bis 07.02.2021

Vermisst

Der 81-jährige Herr Schmidt aus Dessau-Mitte wird immer noch vermisst. (Siehe Pressemitteilung 11 der PI Dessau-Roßlau)

Am Morgen des 07 Februars wurden die Suchmaßnahmen weitergeführt. Derzeit ist die Rettungsstaffel Vockerode mit 3 Mantrailern auf der Absuche im Stadtgebiet.

 

Kriminalitätsgeschehen

PKW entwendet

Am 07 Februar zeigt der 38-jährige Fahrzeughalter die Komplettentwendung seines PKW Mazda 6 an. Er stellte das Fahrzeug ordnungsgemäß in der Heidestraße in Dessau Süd ab. Am Abend des 06. Februars sah er das Fahrzeug noch gegen 23 Uhr. Am nächsten Morgen bemerkte er den Diebstahl. Entsprechende Fahndungsmaßnahmen und ein Strafverfahren wurden eingeleitet.

Katalysator entwendet

Vom 05 bis 06 Februar zeigten 2 Geschädigte bei der Polizei den Diebstahl von Fahrzeugteilen an. Beide Geschädigte stellten ihre Fahrzeuge ordnungsgemäß an ihrer Wohnadresse ab. Bei einem Geschädigten aus der Schlachthofstraße blieb es beim Versuch. Dem 51-jährigen Fahrzeughalter fiel eine erhöhte Geräuschkulisse am Fahrzeug, sowie ausströmende Abgase unter dem Fahrzeug auf. Der Katalysator hing aber noch am Fahrzeug. Bei einem 33-jährigen Geschädigten aus dem Am Lustgarten fehlte der Katalysator komplett. Es wurden zwei Strafverfahren eingeleitet.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Vorfahrt missachtet

Am 05 Februar kam es gegen 15:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der Kino-Kreuzung in Dessau - Mitte. Ein 20-jähriger befuhr mit seinem Opel Corsa die Antoinettenstraße aus Richtung Bahnhofsbrücke kommend und wollte nach links in die Wolfgangstraße abbiegen. Ein 46-Jähriger befuhr mit seinem Audi A6 die Antoinettenstraße aus Richtung Stadtpark kommend, in Richtung Bahnhofsbrücke. Der abbiegende Fahrzeugführer unterließ es den geradeausfahrenden Beteiligten durchfahren zu lassen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 85.000 €.

Sonstiges

Laubenbrand

In der Nacht vom 05. auf den 06. Februar brannten vier Gartenlauben in der Kleingartenanlage Westend in Dessau West. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in einer Gartenlaube aus und sprang auf die drei anliegenden Gartenlauben über. Die angrenzenden Gartenlauben wurden teilweise beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000€. Die Ermittlungen dauern an.

Hochwassergefahr für Schafe

Am Morgen des 07 Februars begleitete die Polizei eine Schafherde von den Elbwiesen nach Roßlau. Der Berufs- und Wanderschäfer hatte zuletzt seine Herde auf den Elbwiesen zwischen Elbe und Mulde. Aufgrund der steigenden Pegelstände und der vorausgesagten Wetterlage befürchtete der Schäfer einen Einschluss seiner Herde. Gegen 08:00 Uhr kam es zu vereinzelten Sperrungen auf der B184 zwischen Elbzollhaus und Zerbster Brücke. Die Tiere kamen alle sicher auf einer neuen Wiese in Rodleben unter.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung