Polizeimeldung
Berichtszeitraum vom 23.10.2022 bis 24.10.2022
Kriminalitätsgeschehen
Betrug
Ein 82-jährige Dessauerin erhielt am 22. Oktober 2022 gegen 16:00 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter ihrer Hausbank. Er teilte ihr mit, dass eine andere Mitarbeiterin verhaftet wurde. Sie soll Falschgeld durch Übergabe an Bankkunden in Umlauf gebracht haben. Da die Geschädigte ebenfalls Bargeld von ihr erhalten haben soll, wollte der Anrufer zwei Polizeibeamte zur Überprüfung der Geldscheine vorbeischicken. An der Wohnanschrift erschienen zwei Männer, denen die Dessauerin Bargeld im fünfstelligen Bereich übergab.
Hinweis der Polizei:
Seriöse Unternehmen nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach den Hörer auf. Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis. Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
Diebstahl aus PKW
Am 16. Oktober 2022 hatte ein 39-jähriger Dessauer seinen PKW Volkswagen in einer Tiefgarage in der Teichstraße abgestellt. Am 23. Oktober 2022 gegen 16:45 Uhr musste er feststellen, dass Unbekannte gewaltsam die Scheibe der Beifahrertür öffneten. Vom Beifahrersitz entwendeten sie ein Mobiltelefon und eine Taschenlampe. Eine Schadenshöhe war zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht bekannt.
Diebstahl
Eine 96-jährige Dessauerin befand sich am 22. Oktober 2022 gegen 17:00 Uhr in einer gastronomischen Einrichtung in einem Einkaufszentrum in der Kavalierstraße. Dort legte sie ihre Geldbörse neben sich auf einer Sitzbank ab. Als sie aufstand, musste sie den Diebstahl feststellen. Enthalten war unter anderem Bargeld, Personalausweis. Eine Schadenshöhe konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht benannt werden.
Verkehrsunfallgeschehen
Unfall mit Sachschaden
Am 21. Oktober 2022 gegen 15:30 Uhr kam es in der Junkersstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.
Der 31-jährige Fahrer eines PKW Ford mit Anhänger befuhr die Junkersstraße in Richtung Köthener Straße. Während der Fahrt löste sich aus bisher ungeklärter Ursache der Anhänger vom PKW und kollidierte mit einem Baum und einer Straßenlaterne, welche sich rechts neben der Fahrbahn befanden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 13.000 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de