Polizeimeldung: 88 / 2023
Dessau-Roßlau, den 30.03.2023

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 29.03.2023 bis 30.03.2023

Kriminalitätsgeschehen

Einbruch in Gartenanlage

Am 29. März 2023 gegen 09:30 Uhr stellte ein 78-jähriger Kleingärtner fest, dass unbekannte Täter gewaltsam in seine Laube in der Gartenanlage „Westend“ in der Dessauer Weststraße eingedrungen sind. Die Täter gelangten durch Aufbrechen des Gartentores auf das Grundstück und zerstörten dann ein Fenster, um in die Laube zu gelangen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 150 Euro, die Höhe des Stehlschadens ist nicht bekannt.

Bei der Spurensuche durch die Beamten des Polizeirevier Dessau-Roßlau vor Ort wurde ein weiterer Einbruch in eine Laube in einem zweiten Garten bekannt. Bei diesem wurde ebenfalls das Gartentor sowie ein Fenster gewaltsam geöffnet. Dabei entstand ein Schaden von circa 50 Euro. Ob aus dieser Laube Gegenstände entwendet wurden, ist nicht bekannt.

Betrug

Ein 61-jähriger Dessauer erschien gemeinsam mit seiner 58-jährigen Ehefrau am 29. März 2023 gegen 13:30 Uhr im Polizeirevier Dessau-Roßlau und erstatteten Strafanzeige wegen Betrug.

Sie gaben an, am 27. März gegen 15:00 Uhr einen Überweisungsträger bei einer Bank im Dessauer Stadtteil Süd in den Briefkasten eingeworfen zu haben. Diese Überweisung kam bei dem Geldinstitut nicht an, da er vermutlich durch unbekannte Täter aus dem Briefkasten entwendet wurde. Die vom Täter erlangte originale Überweisung der Geschädigten wurde abgeändert, indem lediglich die Empfänger-IBAN geändert wurde. Dadurch wurde noch am gleichen Tag eine Geldsumme im unteren 4-stelligen Bereich auf das Konto der Täter überwiesen. Ein weiterer Versuch, mittels gefälschtem Überweisungsträger unberechtigt Geld auf das Konto der Täter zu überweisen, wurde durch das Geldinstitut rechtzeitig erkannt und unterbunden.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Unfall mit hohen Sachschaden

Am 29. März 2023 gegen 15:10 Uhr kam es in der Amalienstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Der 42-jährige Fahrer eines PKW Volvo mit Anhänger befuhr die Amalienstraße in Richtung Askanische Straße und musste kurz vor der Kreuzung Amalienstraße / Askanische Straße verkehrsbedingt halten. Der 64-jährige Fahrer eines PKW Volkswagen befuhr ebenfalls die Askanische Straße hinter den PKW Volvo und bemerkte den Halt zu spät, so dass es zur Kollision mit dem Anhänger kam. An den Fahrzeugen und dem Anhänger entstand ein Schaden von insgesamt circa 17.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 29. März 2023 gegen 13:25 Uhr kam es in der Rathenaustraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Der 66-jährige Fahrer eines PKW Opel befuhr die Rathenaustraße in Richtung Heinrich-Deist-Straße aus Richtung Schwabestraße kommend. Der 45-jährige Fahrer eines PKW Volkswagen befuhr die Heinrich-Deist-Straße und bog in die Rathenaustraße ab. Im Kurvenbereich kurz vor der Einmündung Rathenaustraße/ Heinrich-Deist-Straße kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Gesamtschaden wurde mit circa 16.000 Euro beziffert.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 29. März 2023 gegen 12:45 Uhr kam es in der Junkersstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Der 62-jährige Fahrer eines PKW Mazda befuhr die Junkersstraße aus Richtung Köthener Straße kommend. Auf Höhe der Kreuzung Junkersstraße/ Hermann-Köhl-Straße hielt er verkehrsbedingt an der roten Ampel. Der 54-jährige Fahrer eines PKW Volkswagen befand sich unmittelbar hinter dem PKW Mazda. Als der 62-jährige anfuhr, war der Rückwärtsgang eingelegt und es kam zur Kollision mit dem hinter ihm stehenden PKW. Der insgesamt entstandene Sachschaden belief sich auf circa 4.100 Euro.

 

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung