Polizeimeldung: 116 / 2023
Dessau-Roßlau, den 28.04.2023

Polizeimeldung

Berichtszeitraum vom 27.04.2023 bis 28.04.2023

PRESSEMITTEILUNG

Kriminalitätsgeschehen

Betrug

Am 26. April 2023 gegen 19:30 Uhr erhielt eine 57-jährige Dessauerin einen Anruf. Eine seriös und glaubhaft wirkende männliche Person gab sich als angeblicher Mitarbeiter ihrer Hausbank aus. Dieser stellte sich namentlich vor und gab an, dass er Unregelmäßigkeiten in den Kontobewegungen der Angerufenen festgestellt habe. Um das Konto erneut zu verifizieren wurde sie gebeten, einen per Mail verschickten Link zu aktivieren, und sich erneut im Onlinebanking anzumelden. Nachdem sie der Anweisung folgte, wurde sie aufgefordert, sich bis zum nächsten Tag 08:00 Uhr nicht mehr bei ihrer Bank einzuloggen.

Als sie am nächsten Tag auf ihr Onlinekonto zugreifen wollte, war der Zugang gesperrt. Ein Anruf bei ihrer Hausbank ergab, dass sie Opfer eines Betruges geworden ist und der unbekannte Täter einen Geldbetrag im mittleren vierstelligen Bereich von ihrem Konto abgebucht hatten.

Diebstahl

Ein 59-jähriger Dessauer bemerkte am 27. April 2023 gegen 07:00 Uhr, dass unbekannte Täter in der Ringstraße von einem dort befindlichen Sportplatz ein Zaunfeld in der Größe 2,40 Meter x 1,60 Meter entwendeten und erstattete Strafanzeige bei der Polizei. Vor Ort wurden durch die eingesetzten Polizeibeamten Spuren gesichert. Die Höhe des Schadens wurde mit circa 80 Euro angegeben.

Betrug

Am 27. April 2023 teilte eine 63-jährige Zeugin telefonisch der Polizei mit, dass ihre 83-jährige Mutter Opfer eines versuchten Enkeltricks wurde.

Vor Ort wurde bekannt, dass sie am 27. April 2023 gegen 13:15 Uhr einen Anruf mit unterdrückter Nummer von einer männlichen Person bekam, der sie mit "Oma" ansprach. Er teilte ihr mit, dass er einen Unfall hatte, an welchem er die Schuld trage und er leicht verletzt wurde. Er habe sich mit der Polizei geeinigt und benötige nun 35.000 Euro, um das Auto reparieren zu lassen, da er erst morgen das Geld von der Versicherung bekommen würde. Als die Geschädigte angab, dass Geld nicht überweisen zu können, wollte ihr der Anrufer ein Taxi schicken. Da sie jedoch zunächst einen Familienangehörigen kontaktieren wollte, beendete sie das Gespräch und legte auf. Nach Rücksprache wurde bekannt, dass der Enkel keinen Unfall hatte. Weitere Anrufe folgten nicht. Ein materieller Schaden ist nicht entstanden.

Versuchter Betrug

Eine 63-jährige Dessauer erstattete am 27. April 2023 gegen 15:30 Uhr Strafanzeige im Polizeirevier Dessau-Roßlau wegen Betrug.

Sie gab an, dass sie seit dem 14. April 2023 immer wieder Nachrichten per SMS auf ihr Mobiltelefon bekam. In diesen Nachrichten wurde sie aufgefordert, jeweils ein Paket vom Zoll gegen eine Gebühr abzuholen. Weiterhin wurde mit der SMS ein Link gesendet, der durch die Geschädigte geöffnet werden soll, um die Richtigkeit ihrer Personalien zu überprüfen. Da sie richtig handelte und keinen der Links öffnete, konnte ein finanzieller Schaden verhindert werden.

Die Polizei rät:

Wenn Sie eine solche SMS erhalten haben, sollten Sie auf keinen Fall auf den Link klicken. Dahinter verbirgt sich zumeist eine Schadsoftware, die es den Tätern ermöglicht, auf ihr Telefon und die darin gespeicherten Daten zurückzugreifen. Löschen Sie die Nachricht stattdessen lieber, damit sie auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus Versehen auf die Adresse tippen. Sind Sie bereits darauf hereingefallen und haben den Link bereits aufgerufen? Dann sollten Sie Ihr Smartphone umgehend in den Flugmodus versetzen, da die Schadsoftware die Nachricht ansonsten ohne Ihr Zutun weiterschickt. Des Weiteren ist es ratsam, das Smartphone im abgesicherten Modus zu starten und die Malware über den App-Manager des Smartphones zu deinstallieren. Diese ist auf dem Gerät meist hinter einer unbekannte, von Ihnen nicht installierten App versteckt. Zu guter Letzt sollten Sie, wie in solchen Fällen immer, Strafanzeige bei der Polizei erstatten.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Beim Einbiegen

Am 27. April 2023 gegen 15:30 Uhr wollte der 57-jährige Fahrer eines PKW Audi in Meinsdorf in die Andreas-Hofer-Straße aus Richtung Bahnhofstraße einbiegen. Dabei touchierte er den geparkten PKW Ford einer 34-jährigen Fahrzeughalterin. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf 7.500 Euro geschätzt.

Aufgefahren

Am 27. April 2023 gegen 17:00 Uhr befuhr die 57-jährige Fahrerin eines PKW Ford die Oranienbaumer Chaussee in Richtung Sollnitzer Allee. Als sie an einer Lichtzeichenanlage verkehrsbedingt abbremste, fuhr der 40-jährige Fahrer eines PKW Mercedes-Benz auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 3.500 Euro.

Zusammenstoß auf Parkplatz

Am 27. April 2023 gegen 18:25 Uhr wollte die 57-jährige Fahrerin eines PKW Skoda rückwärts aus einer Parklücke eines Parkplatzes Am Eichengarten ausparken. Dabei kollidierte sie mit dem PKW Opel eines 65-jährigen Fahrzeugführers. Der Gesamtsachschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung