Polizeimeldung
Berichtszeitraum vom 25.06.2023 bis 26.06.2023
Kriminalitätsgeschehen
Sachbeschädigung
Am 25. Juni 2023 gegen 03:30 Uhr wurde die Polizei telefonisch über eine Sachbeschädigung in der Altener Straße in Dessau-Roßlau informiert.
Vor Ort stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass eine Glasscheibe an der Haltestelle Robert-Bosch-Straße in Richtung Askanische Straße durch unbekannte Täter zerstört wurde. Die Scherben wurden von den Beamten von der Straße geräumt, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu verhindern. Der entstandene Schaden wurde mit circa 300 Euro beziffert.
Garageneinbruch
Am 25. Juni 2023 gegen 11:00 Uhr erschien ein 56-jähriger Dessauer im Polizeirevier und zeigte einen Einbruch an.
Nach seinen Angaben hatte ihn ein Garagennachbar darüber informiert, dass seine Garage offensteht. Vor Ort stellte er fest, dass unbekannte Täter gewaltsam die Tür aufhebelten und sich so Zutritt zum Objekt verschafften. Aus der Garage wurden mehrere Gegenstände, unter anderem ein Motor sowie ein Anhänger, im Wert von circa 250 Euro entwendet.
Sachbeschädigung an PKW
Eine 40-jährige Geschädigte teilte der Polizei am 25. Juni 2023 gegen 15:30 Uhr eine Sachbeschädigung an ihrem PKW Ford mit.
Vor Ort schilderte sie den eingesetzten Polizeibeamten, dass sie das Fahrzeug gegen 13:45 Uhr auf einem Parkplatz einer Badeanstalt in der Straße Am Finkenherd abstellte. Gegen 15:20 Uhr wurde ihr Kennzeichen über Lautsprecher ausgerufen und sie wurde gebeten, sich zu ihrem PKW zu begeben. An ihrem Fahrzeug stellte sie dann fest, dass die Scheibe der Fahrertür durch unbekannte Täter zerstört wurde und sich im Glas ein faustgroßes Loch befand. Nach ihren Angaben wurde nichts entwendet. Der Schaden wurde mit circa 200 Euro beziffert.
Die Polizei rät:
- Lassen Sie keine Wertsachen (z. B. Handy, Laptop, Kamera) oder Bargeld sichtbar im Auto liegen. Meist sind solche Gegenstände vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Auch Ihr mobiles Navigationsgerät sowie die Halterung sollten Sie beim Verlassen des Wagens entfernen.
- Lassen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise zur Wohnungsanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzeug. Zum Autodiebstahl könnte sonst noch ein Wohnungseinbruch hinzukommen.
- Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf. Nehmen Sie bei Übernachtungen auf Urlaubs oder Geschäftsreisen sämtliches Gepäck aus dem Kofferraum.
- Halten Sie auch während der Fahrt Ihr Fahrzeug verschlossen, um Blitzdiebstähle aus dem Auto, z. B. während des Haltens an einer Kreuzung, zu verhindern.
- Melden Sie jeden Diebstahl der Polizei. Nehmen Sie nach einem Aufbruch keine Veränderungen am/im Fahrzeug vor.
Kellereinbruch
Am 25. Juni 2023 teilte ein 39-jähriger Dessauer der Polizei den Einbruch in seinen Keller in der Goethestraße mit.
Nach den Angaben des Geschädigten gegenüber den vor Ort eingesetzten Polizeibeamten drangen die unbekannten Täter zunächst durch die Hauseingangstür in das Mehrfamilienhaus ein und begaben sich dann in den Kellerbereich. Dort öffneten sie gewaltsam das Vorhängeschloss seiner Kellertür und verschafften sich so Zutritt. Weiterhin zerstörten die Täter den an der Kellertür angebrachten Sichtschutz. Nach ersten Einschätzungen wurde nichts entwendet. Vor Ort wurden Spuren gesichert und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Der entstandene Schaden lag im mittleren zweistelligen Bereich.
Verkehrsunfallgeschehen
Wildunfall
Die 58-jährige Fahrerin eines PKW Mazda befuhr am 25. Juni 2023 gegen 08:45 Uhr die Landstraße aus Richtung Möhlau in Richtung Sollnitz. Circa 750 Meter vor dem Ortseingang Sollnitz querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden. Das Reh verendete am Unfallort. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.
Aufgefahren
Am 26. Juni 2023 gegen 07:10 Uhr befuhr eine 19-jährige eines PKW Opel die Bundesstraße von Köthen in Richtung Mosigkau. Auf Höhe der Einmündung zum Teichdammweg musste sie verkehrsbedingt anhalten. Die 30-jährige Fahrerin eines PKW Volkswagen fuhr auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 700 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de