Polizeimeldung Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 13.08.2023 bis 14.08.2023
Kriminalitätsgeschehen
Versuchter Betrug
Eine 45-jährige Dessauerin teilte der Polizei am 14. August 2023 gegen 06:30 Uhr telefonisch einen Betrugsversuch mit.
Nach ihren Angaben erhielt sie circa eine Stunde zuvor eine Nachricht mit einer unbekannten Nummer auf ihrem Mobiltelefon. In dieser Nachricht, die mit den Worten „Hallo Mama und Papa…“ begann, wurde ihr mitgeteilt, dass sie sich unter der neuen Telefonnummer über einen bekannten Mobilfunkmessenger melden solle. Da sie der Aufforderung keine Folge leistete, kam es zu keinem weiteren Schaden. Ein entsprechendes Strafverfahren wegen dem Verdacht des Betruges wurde eingeleitet.
Betrug
Im Bereich des Dessauer Polizeireviers wurde am 13. August 2023 durch eine 63-jährige Geschädigte ein sogenannter Fall des „Love Scamming“ zur Anzeige gebracht.
Nach ihren Angaben lernte sie im Juni dieses Jahres im Internet eine männliche Person kennen und chattete mit dieser auch mehrfach über einen Messengerdienst. Im weiteren Verlauf machte er ihr verschiedenen Versprechungen, unter anderem die Organisation eines Urlaubes in seinem Heimatland mit dazugehörigem Flug. Er forderte für seine Versprechungen immer wieder Geld, so dass es zu mehreren Geldüberweisungen durch die Geschädigte kam. Erst als sie einen Kredit aufnehmen sollte, um weiteres Geld zu senden, bemerkte sie, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt. Der dadurch entstandene Schaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich.
Das können Sie bei dem Verdacht auf Love Scamming tun:
Weil die Polizei inzwischen (leider) genug Erfahrung mit Love Scammern hat, gibt es konkrete Handlungsempfehlungen beim Verdacht auf den gemeinen Liebesbetrug online:
- Google den Namen deines Kontaktes mit dem Zusatz "Scammer". Im Internet gibt es inzwischen eine so genannte Love Scamming-Liste, die verdächtige (falsche) Namen aufführt.
- Ignoriere in jedem Fall die Aufforderung, Geld zu schicken oder zu überweisen!
- Sammle Beweise wie verdächtige Mails oder Screenshots eures Chatverlaufs.
- Hole dir Hilfe: Sprich Personen deines Vertrauens an und erstatte Anzeige bei der Polizei.
- Blockiere den Liebesbetrüger, sodass er dich nicht mehr erreichen kann.
Wohnungsbrand
Am 13. August 2023 gegen 11:00 Uhr meldetet die Rettungsleitstelle dem Polizeirevier Dessau-Roßlau einen Wohnungsbrand in der Karlstraße.
Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten war die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau bereits vor Ort. Nach Nottüröffnung der betroffenen Wohnung wurden die Löscharbeiten durchgeführt. In der Wohnung befanden sich keine Personen.
Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr könnte ein auf dem Balkon befindliches Behältnis selbstständig durch Resthitze in Brand geraten sein, wobei die Flammen zunächst auf ein Fliegengitter und im weiteren Verlauf auf den Fensterrahmen übergriffen. Der entstandene Schaden wurde mit circa 700 Euro beziffert.
Bei den Löscharbeiten waren 17 Kameraden der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 5 Fahrzeugen im Einsatz.
Verkehrsunfallgeschehen
Zusammenstoß beim Einparken
Am 13. August 2023 gegen 08:50 Uhr wollte die 39-jährige Fahrerin eines PKW Skoda in der Rudi-Richter-Straße vorwärts in eine Parklücke einparken. Dabei touchierte sie den geparkten PKW BMW eines 47-jährigen Fahrzeugnutzers. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 4.800 Euro.
Streifen beim Vorbeifahren
Die 50-jährige Fahrerin eines PKW Ford befuhr am 13. August 2023 gegen 09:30 Uhr die Nordstraße in Roßlau in Richtung Mühlenstraße. Eine 39-jährige Fahrerin eines PKW Opel befuhr die Mühlenstraße in Richtung Nordstraße. Im Einmündungsbereich streiften sich die beiden Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden betrug circa 2.500 Euro.
PKW kollidiert mit Fahrradfahrer
Am 13. August 2023 gegen 15:45 Uhr wollte der 30-jährige Fahrer eines PKW Mazda ein Parkplatz in der Wolfgangstraße verlassen. Dabei kollidierte er mit einem 19-jährigen Fahrradfahrer, welcher den Fahrradweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befuhr. Der Radfahrer blieb durch den Aufprall unverletzt. Der entstandene Sachschaden betrug circa 500 Euro.
Unter Alkoholeinfluss
In der Wolfgangstraße wurde am 13. August 2023 gegen 04:25 Uhr ein PKW Volkswagen angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass der 29-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Bei einem Test vor Ort wurde ein Wert von über 0,5 Promille festgestellt. Die bestehende Ordnungswidrigkeit wurde bei der beweissicheren Überprüfung im Polizeirevier bestätigt. Ein entsprechendes Verfahren gegen den Betroffenen wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Sonstiges
Am 13. August 2023 gegen 17:45 Uhr forderte die Rettungsleitstelle Unterstützung durch die Polizei an. Im Bereich der Friedensbrücke an der Mulde befanden sich Kinder im Wasser, welche wegen der starken Strömung nicht mehr alleine an ein Ufer gelangen konnten. Die beiden Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren wurden durch Kräfte der Berufsfeuerwehr geborgen. Nach der Untersuchung der Kinder durch den angeforderten Rettungsdienst wurden sie unverletzt an Betreuungspersonen übergeben.
Die Polizei warnt noch einmal ausdrücklich vor den Gefahren, die das Baden in fließenden Gewässern in sich birgt. Zum einen kann die Strömung besonders unter Wasser sehr hoch sein, des Weiteren können im Wasser schwimmende Gegenstände zu Verletzungen führen. Es kann sehr schnell zur Unterkühlung des Körpers und somit zum schnelleren Kräfteverlust kommen, da sich fließende Gewässer langsamer erwärmen. Kinder sollten prinzipiell nur unter der Aufsicht von erwachsenen Schwimmern ins Wasser gehen.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de