Polizeimeldung: 261 / 2023
Dessau-Roßlau, den 14.09.2023

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 13.09.2023 bis 14.09.2023

Kriminalitätsgeschehen

Versuchter Diebstahl

Am 13. September 2023 meldete der 52-jährige Verwalter einer alten Fabrik in der Junkersstraße, im Dessauer Ortsteil West, der Polizei einen versuchten Diebstahl.

Nach seinen Angaben drangen unbekannte Täter im Zeitraum vom 11. September, 09:00 Uhr bis 13. September 2023, 08:00 Uhr gewaltsam in das Gebäude ein. Im Gebäude verschafften sie sich, ebenfalls durch Gewalteinwirkung, Zugang zu einer Räumlichkeit in einer der oberen Etagen. Eine weitere Tür wurde beschädigt, diese konnte durch die Täter jedoch nicht geöffnet werden. Nach ersten Angaben wurde nichts entwendet. Der entstandene Schaden liegt im mittleren zweistelligen Bereich.

Versuchter Betrug

Am 13. September 2023 erstattete eine 78-jährige Geschädigte telefonisch Strafanzeige bei der Polizei in Dessau-Roßlau.

Nach ihren Angaben erhielt sie am 12. September 2023 gegen 17:30 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter ihrer Hausbank. Der unbekannte Täter erkundigte sich, ob sie eine Überweisung im mittleren dreistelligen Bereich ins europäische Ausland veranlasst habe. Dies verneinte sie. Im weiteren Verlauf des Gespräches wurde die Geschädigte aufgefordert, ihr Bargeld zu zählen, da es sich seiner Aussage zufolge um Falschgeld handele, welches umgehend getauscht werden müsste. Zum Tausch würde ein Mitarbeiter der Bank zeitnah an der Wohnanschrift erscheinen und das Geld in Empfang nehmen.

Nach den Angaben der Geschädigten übermittelte sie in dem Telefonat keine persönlichen Daten wie Adresse, Bankdaten oder ähnliches. Es kam zu keiner Geldübergabe, so dass kein materieller Schaden entstand. Eine entsprechende Strafanzeige wegen Betrug wurde gefertigt.

Ein ähnlicher Betrugsversuch wurde der Polizei in Dessau-Roßlau am 13. September gegen 10:00 Uhr angezeigt.

Nach Angaben der 79-jährigen Geschädigten erhielt sie am 12. September 2023 gegen 13:30 Uhr ein Anruf mit unterdrückter Telefonnummer. Der Anrufer stellte sich als Mitarbeiter ihres Kreditinstituts vor. Die unbekannte Person erkundigte sich, ob die Geschädigte eine Überweisung im oberen dreistelligen Bereich in das europäische Ausland veranlasst habe, was sie jedoch verneinte. Im weiteren Gespräch gab der unbekannte Täter an, dass es sich bei dem durch die Geschädigte abgehobenen Geld um Falschgeld handeln würde. Als er schließlich einen Termin für den nächsten Tag vereinbaren wollte, um weitere Details zu besprechen, beendete die Geschädigte das Telefonat. Nachdem sie einen Mitarbeiter ihrer Hausbank kontaktierte, gab dieser an, dass seitens der Bank keine Telefonate mit ihr geführt wurden.

Ein materieller Schaden ist auch hier nicht entstanden.

Diebstahl

Am 13. September 2023 gegen 10:00 Uhr wurde der Polizei in Dessau-Roßlau der Diebstahl eines Rollators mitgeteilt.

Vor Ort wurde bekannt, dass sich unbekannte Täter, zwischen dem 12. September 2023, 09:00 Uhr bis zur Feststellzeit am 13. September 2023, Zugang zum Treppenhaus des Mehrfamilienhauses verschafften und den dort abgestellten und mit einem Schloss gesicherten Rollator der 65-jährigen Geschädigten entwendetet. Der Stehlschaden wird mit circa 100 Euro angegeben.

Ladendieb

Am 13. September 2023 gegen 11:45 Uhr wurde der Polizei in Dessau-Roßlau ein Ladendiebstahl mitgeteilt.

Vor Ort wurde bekannt, dass der 32-jährige Beschuldigte in einem Einkaufsmarkt in der Goethestraße mehrere Waren in seine mitgeführte Tasche packte. An der Kasse bezahlte er nur die Lebensmittel, die sich in seinem Einkaufskorb befanden und verließ dann den Kassenbereich. Er wurde im Anschluss vom Ladendetektiv angesprochen und händigte das Diebesgut im Wert von circa 12 Euro aus. Dem Beschuldigten wurde ein Hausverbot erteilt und eine Strafanzeige gefertigt.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am 13. September 2023 ereignete sich gegen 10:00 Uhr ein Verkehrsunfall in der Wolfener Chaussee.

Eine 52-jährige Fahrerin eines PKW Skoda befuhr die Wolfener Chaussee in Richtung Dessauer Innenstadt. Kurz hinter der Einmündung zur Heidestraße kam sie mit ihrem Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache rechtsseitig von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte sie mit einem Verkehrsschild, einem Leitpfosten und touchierte seitlich mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum.

Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten waren sowohl die Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst vor Ort und führten die medizinische Erstversorgung durch. Angaben zur Schwere der Verletzungen wurden zunächst nicht gemacht. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro. Da der PKW nicht mehr fahrbereit war, musste er mittels Abschleppunternehmen abgeschleppt werden.

Unfall auf Parkplatz

Am 13. September 2023 gegen 07:30 Uhr kam es auf einem Parkplatz in der Junkersstraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Eine 18-jährige Fahrerin eines PKW Peugeot beabsichtigte, rückwärts in eine Parklücke zu fahren. Dabei touchierte sie den PKW Seat eines 23-Jährigen. Bei dem Unfall entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von circa 2.500 Euro.

Wildunfälle

In den Morgenstunden des 14. September 2023 kam es im Stadtgebiet von Dessau-Roßlau gleich zu mehreren Wildunfällen.

Gegen 01:30 Uhr kollidierte ein 42-jähriger Fahrer eines PKW Opel mit mehreren Wildschweinen, als er die Hünefeldstraße in Richtung Köthener Straße befuhr. Der Unfall ereignete sich circa 50 Meter vor dem Bahnübergang. Der Schaden am PKW wurde auf ungefähr 500 Euro geschätzt.

Ein 31-Jähriger befuhr mit seinem PKW Volkswagen gegen 05:00 Uhr die B185 aus Richtung Köthen kommend in Richtung Dessau, als ein Fuchs die Fahrbahn von rechts nach links überquerte. Hierbei kam es zur Kollision. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.500 Euro.

Nur 10 Minuten später gegen 05:10 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem PKW Skoda einer 40-Jährigen und einem Reh. Sie war mit ihrem Fahrzeug aus Möhlau kommend, in Richtung Sollnitz unterwegs, als das Tier plötzlich die Fahrbahn querte. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung