Polizeimeldung: 266 / 2023
Dessau-Roßlau, den 19.09.2023

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 18.09.2023 bis 19.09.2023

Kriminalitätsgeschehen

Fahrraddiebstahl

Am 18. September 2023 erstattete ein 51-jähriger Geschädigter Strafanzeige bei der Polizei, da unbekannte Täter sein Fahrrad entwendet hatten. Dieses hatte er gegen 06:00 Uhr vor seiner Wohnung in der Tornauer Straße abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Als er sein E-Bike gegen 06:45 Uhr wieder nutzen wollte, bemerkte er den Diebstahl. Den Schaden bezifferte er mit knapp 900 Euro.

Versuchte Erpressung

Den Versuch eines unbekannten Täters unrechtmäßig an Geld zu gelangen, zeigte ein 73-jähriger Geschädigter bei der Polizei an.

Er erhielt am 18. September 2023 gegen 07:30 Uhr eine E-Mail, in der er aufgefordert wurde, Bitcoins im Wert von mehreren hundert Dollar auf ein angegebenes Konto zu überweisen. Der Täter drohte bei Nichtzahlung mit der Verbreitung von empfindlichen persönlichen Daten, wie Bildern oder Videos um ihm so zu schaden. Da der Geschädigte keine kompromittierenden Dateien auf seinem Computer hatte, ignorierte er die Zahlungsaufforderung und erstattete Strafanzeige. Ein materieller Schaden entstand somit nicht.

Diebstahl aus Lagercontainer

Einen Einbruch in einen Lagercontainer eines in der Heidestraße ansässigen Unternehmens wurde der Polizei am 18. September angezeigt.

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 15. September 2023 und dem 18. September 2023 gewaltsam Zutritt zu der Lagerstätte und entwendeten aus dieser mehrere Autoersatzteile. Der entstandene Schaden wurde mit circa 1.200 Euro angegeben.

Ladendieb gestellt

Am 18. September 2023 gegen 14:00 Uhr teilte der Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Wolfgangstraße der Polizei in Dessau-Roßlau mit, dass er einen Ladendieb gestellt hat. Dieser hatte diverses Diebesgut in seiner Kleidung versteckt und anschließend den Kassenbereich passiert, ohne die Ware zu bezahlen. Durch die hinzugezogenen Polizeibeamten wurde die Person namentlich bekannt gemacht und nach weiterem Diebesgut durchsucht. Dabei wurden bei dem 24-jährigen Beschuldigten ein verbotenes Messer sowie ein Tütchen mit vermutlichem Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Der Wert der entwendeten Ware belief sich auf circa 35 Euro.

 

Verkehrsunfallgeschehen

Unfall beim Ausparken

Zu einem Unfall mit zwei PKW kam es am 18. September 2023 gegen 07:45 Uhr in der Friedrichstraße.

Der 63-jährige Fahrer eines PKW Mercedes-Benz beabsichtigte zu diesem Zeitpunkt, aus einer Parklücke zu fahren. Dabei touchierte er mit seinem Fahrzeug einen parkenden PKW BMW. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von circa 2.200 Euro.

Unfall beim Rückwärtsfahren

Am 18. September 2023 gegen 14:00 Uhr kam es in der Antoinettenstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Eine 56-jährige Fahrerin eines PKW Kia befand sich mit ihrem Fahrzeug in einer Grundstücksausfahrt und hatte die Absicht, nach links in die Antoinettenstraße abzubiegen. Gleichzeitig beabsichtigte der 68-jährige Fahrer eines PKW Ford rückwärts aus einer Parklücke in der Antoinettenstraße zu fahren. Dabei kam es zur Kollision der beiden PKW. Im Rahmen der Kontrolle der mitführpflichtigen Dokumente wurde bekannt, dass der Fahrer des PKW Ford nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der entstandene Sachschaden an den PKW wurde auf circa 200 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Am 18. September 2023 gegen 14:30 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Neuenhofenweg / Auenweg zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer. Der 37-jährige Radfahrer befuhr den Auenweg in Richtung Neuenhofenweg und dort vom Radweg auf die Straße. Den Abbiegevorgang vollzog er, als die Lichtzeichenanlage „ROT“ anzeigte. Zur gleichen Zeit befuhr ein 82-jähriger Fahrer eines PKW Opel den Schochplan in Richtung Neuenhofenweg. Hinter dem Kreuzungsbereich kam es zur Kollision zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern. Dabei stürzte der Radfahrer und verletzt sich leicht. Er musste medizinisch versorgt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 800 Euro.

 

Sonstiges

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen

Am 19. September 2023 gegen 01:15 Uhr wurde während der Streifentätigkeit durch die eingesetzten Polizeibeamten ein PKW Volkswagen festgestellt, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Albrechtstraße befuhr. Einer Kontrolle versuchte der Beschuldigte sich durch Flucht zu entziehen und fuhr über die Wörlitzer Straße bis in die Böhmische Straße, wo er schließlich gestoppt wurde. Im Rahmen der Kontrolle wurde dann bekannt, dass der 32-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein vor Ort durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest reagierte positiv auf Betäubungsmittel. Aufgrund von festgestelltem Atemalkoholgeruch beim Beschuldigten wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von über 1,6 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel sowie die Zulassung des Fahrzeuges wurden sichergestellt.

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung