Polizeimeldung: 292 / 2023
Dessau-Roßlau, den 13.10.2023

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 12.10.2023 bis 13.10.2023

Kriminalitätsgeschehen

Diebstahl eines Kupferkabels

Am 12. Oktober 2023 wurde der Polizei in Dessau-Roßlau mitgeteilt, dass in der Nacht gegen 02:30 Uhr durch unbekannte Täter circa 75 Meter Kupferkabel entwendet wurden. Es handelte sich dabei um die Lichtleitung des Meinsdorfer Fahrradtunnels in der Rosselstraße. Der dabei entstandene Schaden wurde auf 1.500 Euro geschätzt.

Versuchter Betrug

Am 12. Oktober 2023 erstattete ein 66-jähriger Geschädigter im Polizeirevier Dessau-Roßlau Strafanzeige wegen Betrug.

Nach seinen Angaben stellte er fest, dass zwei unberechtigte Abbuchungen über mehr als 8.000 Euro von seinem Konto vorgenommen wurden. Zuvor hatte er ein Schreiben seiner Bank bekommen, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass sein Überweisungslimit angehoben wurde. Er gab weiterhin an, dass er am 09. Oktober einen Anruf erhielt, bei dem sich eine ihm unbekannte Person als Mitarbeiter seiner Hausbank ausgab. Dieser gab an, dass es einen Hackerangriff auf sein Konto gab. Um Schaden zu verhindern müsse er persönliche Daten wie PIN und Ähnliches angeben. Der Geschädigte übergab diese Angelegenheit seiner ehemaligen Frau. Diese nahm am nächsten Tag Kontakt zur vermeintlichen Bank auf und übermittelte die geforderten Daten.

Nach Feststellung der unberechtigten Abbuchungen suchte der Geschädigte noch einmal persönlich Kontakt zu seiner Hausbank. Diese teilte mit, dass am Telefon keine sensiblen Daten abgefragt werden und es sich wohl um einen Betrug handelt.

Kellereinbruch

Eine 82-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Askanische Straße teilte der Polizei in Dessau-Roßlau am 12. Oktober 2023 gegen 10:00 Uhr den Einbruch in mehrere Keller mit.

Vor Ort wurde bekannt, dass die unbekannten Täter in mindestens vier Keller gewaltsam eindrangen, unter anderem auch in den Keller der Geschädigten. Ob aus den anderen Kellern etwas entwendet wurde, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht gesagt werden. Die Geschädigte gab an, dass aus ihrem Keller nichts entwendet wurde, stellte jedoch das Fehlen ihres Fahrrades fest, welches in einem Kellerbereich ohne Tür abgestellt war. Der Schaden wurde vor Ort auf circa 200 Euro geschätzt.

 

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am 12. Oktober 2023 gegen 07:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Amalienstraße / Askanische Straße.

Die 35-jährige Fahrerin eines PKW Toyota befuhr die Amalienstraße, von der Chaponstraße kommend. An der Kreuzung beabsichtigte sie, nach rechts in die Askanische Straße abzubiegen. Dabei kollidierte sie mit einer 44-jährigen Fußgängerin, die an der dort befindlichen Lichtzeichenanlage die Askanische Straße überqueren wollte. Die Fußgängerin verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde nach der Erstversorgung durch Rettungskräfte vor Ort in ein Krankenhaus gebracht. Ihr mitgeführter Hund überlebte den Unfall nicht. An dem PKW entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Auffahrunfall

Zu einem Auffahrunfall kam es am 12. Oktober 2023 gegen 10:30 Uhr.

Der 21-jährige Fahrer eines PKW Skoda befuhr die L 63, von Dessau kommend, in Richtung Aken. Dabei kollidierte er kurz vor der Einmündung Neuer Acker mit dem vor ihm befindlichen PKW Volkswagen eines 59-Jährigen. Dieser musste verkehrsbedingt halten, da ein vor ihm befindliches Fahrzeug der Straßenmeisterei stoppte, um Baustellenschilder abzumontieren. Bei dem Unfall verletzte sich sowohl der Skoda-Fahrer als auch seine 23-jährige Beifahrerin leicht. Der Skoda war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 16.000 Euro.

Unfall im Kreisverkehr

Am 12. Oktober 2023 gegen 13:45 Uhr beabsichtigte der 36-jährige Fahrer eines PKW Volkswagen, von der Gropiusallee kommend, in den Kreisel „Sieben Säulen“ einzufahren. Dabei kam es zur Kollision mit dem PKW Honda eines 71-Jährigen, der sich bereits im Kreisverkehr befand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 7.000 Euro. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Unfall

Am 12. Oktober 2023 gegen 16:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW.

Der 58-jährige Fahrer eines PKW Audi beabsichtigte, aus einem Nebenweg heraus, auf die Straße Alte Landebahn nach links in Richtung Herrmann-Köhl-Straße aufzufahren. Dabei kam es zur Kollision mit dem auf der Straße Alte Landebahn befindlichen Daimlerchrysler einer 23-Jährigen, die aus Richtung Herrmann-Köhl-Straße in Richtung Hünefeldstraße unterwegs war. Der Audi war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 18.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Unfall mit verletzten Personen

Gegen 19:30 Uhr kam es am 12. Oktober 2023 zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Ein 43-jähriger Fahrer eines PKW Daimlerchrysler und ein 64-jähriger Fahrer eines PKW Ford standen auf der Köthener Straße, aus Richtung Junkersstraße kommend, an einer roten Lichtzeichenanlage. Nachdem diese auf grün schaltete, wollte der Fahrer des Daimlerchrysler nach links in den Auenweg abbiegen und der Fahrer des Ford weiter auf der Köthener Straße fahren. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein 53-Jähriger mit seinem Kraftrad der Marke Suzuki aus dem Auenweg kommend, die Kreuzung. Dabei kollidierte er zunächst leicht mit dem PKW Daimlerchrysler und anschließend mit dem PKW Ford.

Bei dem Unfall wurde der Kradfahrer leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des PKW Ford erlitt einen Schock, lehnte aber eine medizinische Versorgung ab. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von 20.000 Euro.

Auffahrunfall

Gegen 07:45 Uhr befuhr am 12. Oktober 2023 ein 43-jähriger Fahrer eines PKW Ford die Goethestraße, aus Richtung Beethovenstraße kommend, in Richtung Friedrich-Schneider-Straße. Dabei kollidiert er mit dem verkehrsbedingt vor ihm haltenden PKW Volkswagen eines 46-Jährigen. An den Fahrzeugen entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro.

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung