Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 22.05.2024 bis 23.05.2024
Kriminalitätslage
Betrug
Einen Betrug zeigte ein 49-jähriger Geschädigter schriftlich im Polizeirevier Dessau-Roßlau an.
Nach seinen Angaben hatte er auf einem Verkaufsportal im Internet ein Kleidungsstück zum Verkauf angeboten. Am 20. Mai 2024 erhielt er eine Nachricht, dass das Kleidungsstück verkauft wurde. Diese Nachricht enthielt einen Link in dem der Geschädigte aufgefordert wurde, seine Kontodaten zu verifizieren, um den Kaufpreis zu erhalten. Nachdem er seine Daten hinterlassen hatte, wurden von seinem Konto durch unbekannte Täter unautorisierte Käufe im Wert von knapp 2.000 Euro getätigt. Nach Kontaktaufnahme des Geschädigten mit seiner Bank wurde bekannt, dass die Zahlungen bereits angewiesen wurden.
Sachbeschädigung
Am 21. Mai 2024 wurde der Polizei in Dessau-Roßlau eine Sachbeschädigung an einem Betriebsgebäude in der Straße Am Friedrichsgarten mitgeteilt.
Unbekannte Täter zerstörten im Zeitraum vom 03. Mai 2024 bis 21. Mai 2024 insgesamt 14 Fensterscheiben an dem Gebäude, so dass ein Gesamtschaden von circa 10.000 Euro entstand.
Diebstahl
Den Diebstahl des Bediencomputers seines E-Bike zeigte ein 68-jähriger Geschädigter im Polizeirevier Dessau-Roßlau an.
Nach seinen Angaben hatte er sein Bike am 22. Mai 2024 gegen 09:45 Uhr vor seiner Wohnanschrift in der Ellerbreite abgestellt. Als er nach circa 10 Minuten zu seinem Fahrrad zurückkehrte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter in der Zwischenzeit den Computer entwendet hatten. Den entstandenen Schaden bezifferte der Geschädigte mit etwa 130 Euro.
Diebstahl der Geldbörse
Nachdem ihr die Geldbörse entwendet wurde, erstattete eine 79-jährige Geschädigte Strafanzeige im Polizeirevier Dessau-Roßlau.
Sie gab an, dass sie sich am 21. Mai 2024 in einem Einkaufsmarkt in der Kühnauer Straße befand. Als sie sich gegen 11:00 Uhr zur Kasse begab, um ihre Waren zu bezahlen, musste sie feststellen, dass sich ihre Geldbörse nicht mehr in ihrem mitgeführten Stoffbeutel befand, der während ihres Einkaufs am Einkaufswagen hing. In der Geldbörse befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch eine Geldkarte sowie knapp 100 Euro Bargeld.
Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Einfluss berauschender Mittel
Während ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau einen PKW Citroen fest. Dieser befuhr in Roßlau die B 184 in Richtung Magdeburg. Auf Höhe Luchstraße wurde der PKW angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Im Rahmen der Kontrolle wurde bekannt, dass der 24-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und für den PKW keine Pflichtversicherung abgeschlossen wurde. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab beim Beschuldigten einen Wert über 0,5 Promille, Zudem reagierte ein durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest positiv auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Es wurde durch die Polizeibeamten eine Blutprobenentnahme angeordnet und durch einen Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt.
Verkehrslage
Zwei leicht verletzte Insassen
Am 22. Mai 2024 gegen 08:25 Uhr befuhr ein 29-jähriger Fahrzeugführer mit einem PKW Citroen die Lukoer Straße von Luko in Richtung Roßlau. In einem Kurvenbereich geriet der PKW von der Fahrbahn ab, und überschlug sich. Der Fahrer und die 7-jährige Insassin erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden für weitere Untersuchungen durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste durch Kräfte der Feuerwehr und einen Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Sachschaden betrug circa 6.000 Euro.
Kollision auf Parkplatz
Den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Heidestraße befuhr am 22. Mai 2024 gegen 15:55 Uhr der 36-jährige Fahrer eines PKW Volkswagen. Dabei kam es zur Kollision mit einem geparkten PKW Mitsubishi. Es entstand Sachschaden von insgesamt circa 1.250 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de