Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 16.07.2024 bis 17.07.2024
Kriminalitätslage
Unterschlagung
Eine 22-jährige Dessauerin erstattete im Polizeirevier Dessau-Roßlau am 16. Juli 2024 eine Strafanzeige wegen Unterschlagung. Nach ihren Angaben befand sie sich am 15. Juli 2024 in der Zeit von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Franzstraße. Als sie den Einkauf in ihren PKW geladen hatte, vergaß sie ihr Portmonee im Einkaufswagen. Als sie an ihrer Wohnanschrift ankam, bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldbörse. Sie begab sich daraufhin an den Einkaufsort zurück. Die Absuche bzw. die Befragung in umliegenden Geschäften verlief erfolglos. Im Portmonee befanden sich unter anderem eine Geldkarte, eine Kreditkarte und Bargeld. Eine genaue Schadenshöhe konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht benannt werden.
Versuchter Betrug
Am 16. Juli 2024 gegen 16:35 Uhr erhielt ein 32-jähriger Dessauer einen Telefonanruf. Die Anruferin gab sich als Mitarbeiterin seines Stromanbieters aus und behauptete, dass sich der Tarif des Geschädigten geändert hätte. Im Anschluss wollte sie einen Datenaustausch durchführen. Unter anderem wollte man die Kundennummer und die Bankverbindung wissen. Der Dessauer gab keinerlei Auskunft zu den gewünschten Daten. Nach Beendigung des Gespräches nahm er Verbindung zu seinem tatsächlichen Anbieter auf. Dieser teilte ihm mit, dass es keine angebliche Änderung seines Tarifes gegeben hatte. Daraufhin entschied sich der Geschädigte zur Anzeigenerstattung im Polizeirevier.
Wichtiger Hinweis: Geben Sie am Telefon keine Daten, wie Ihren Namen, Ihre Adresse oder Ihre Bankdaten preis.
Wenn Sie den Tarif oder Anbieter wechseln wollen, oder sich für einen günstigeren Tarif interessieren, rufen Sie aktiv bei Ihrem aktuellen Betreiber an, oder suchen Sie bei Vergleichsanbietern nach passenden Anbietern.
Fahrradcomputer entwendet
Ein 66-jähriger Dessauer erschien am 16. Juli 2024 im Polizeirevier Dessau-Roßlau, um eine Strafanzeige wegen Diebstahls zu erstatten. Er hatte am 14. Juli 2024 gegen 14:00 Uhr sein Fahrrad vor seiner Wohnanschrift in der Augustenstraße angeschlossen abgestellt. Als er sein Fahrrad gegen 16:00 Uhr erneut nutzen wollte, musste er feststellen, dass durch Unbekannte sein Fahrradcomputer entwendet wurde. Den entstandenen Schaden bezifferte er mit circa 130 Euro.
Fahrraddiebstahl
Im Polizeirevier erstattete ein 27-jähriger Dessauer Strafanzeige wegen Diebstahl seines Fahrrades vom Hersteller Rockrider. Er hatte es vor einem Wohnhaus in der Willy-Lohmann-Straße angeschlossen abgestellt. Als Tatzeit gab er den 15. Juli 2024 gegen 01:00 Uhr an. Der Diebstahlsschaden wurde mit 510 Euro angegeben.
Ohne Pflichtversicherung
In der Luchstraße in Roßlau stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau am 16. Juli 2024 gegen 17:00 Uhr auf dem Radweg aus Richtung Dessau einen E-Scooter fest, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte der 20-jährige Fahrzeugführer keinen Versicherungsnachweis vorweisen. Gegen den Beschuldigten wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde untersagt.
Verkehrslage
Kollision mit Verkehrszeichen
Am 16. Juli 2024 gegen 08:20 Uhr wollte der 40-jährige Fahrer eines Kleintransporters vom Hersteller Ford ein Grundstück im Auenweg verlassen. Als er nach rechts in den Auenweg einbiegen wollte, kollidierte er mit einem Verkehrszeichen. Am Fahrzeug und am Verkehrszeichen entstand ein Gesamtschaden von circa 700 Euro.
Zusammenstoß mit geparkten Fahrzeug
Ein 74-jähriger Fahrer eines PKW Daimler-Benz befuhr am 16. Juli 2024 gegen 10:15 Uhr die Augustenstraße in Richtung Helmut-Kohl-Straße. Als er dem Gegenverkehr ausweichen musste, kam es zur Kollision mit einem geparkten PKW Volkswagen. Es entstand Sachschaden von insgesamt circa 3.500 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de