Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 10.09.2024 bis 11.09.2024
Kriminalitätslage
Unterschlagung
Strafanzeige wegen Unterschlagung erstattete ein 38-jähriger Geschädigter schriftlich im Polizeirevier Dessau-Roßlau.
Nach seinen Angaben beabsichtigte er, am 09. September 2024 gegen 16:15 Uhr an einem Bankautomaten in der Kavalierstraße Bargeld abzuheben. Als er im Anschluss wieder an seiner Wohnanschrift ankam, bemerkte er, dass er das abgehobene Geld nicht aus dem Automaten entnommen hatte. Er begab sich umgehend zurück zur Bank. Dort wurde ihm nach Prüfung der Daten mitgeteilt, dass das Geld kurz nach dem Auswerfen der Debitkarte aus dem Ausgabefach entnommen, jedoch nicht in der Bank abgegeben wurde. Den entstandenen Schaden bezifferte der Geschädigte mit knapp 100 Euro.
Betrug
Ein 54-jähriger Geschädigter erstattete Strafanzeige im Polizeirevier Dessau-Roßlau, nachdem er mehrere unautorisierte Abbuchungen von seinem Bankkonto feststellen musste.
Nach seinen Angaben stellte er bei der Kontrolle seiner Kontoauszüge insgesamt fünf unautorisierte Abbuchungen in einem Gesamtwert von etwa 80 Euro fest. Die erste unautorisierte Abbuchung erfolgte bereits Mitte März 2024, die letzte Abbuchung Anfang September 2024. Wie die unbekannten Täter an die Kontodaten gelangten, konnte der Geschädigte nicht angeben.
Fahrräder entwendet
Strafanzeige wegen Diebstahl erstattete ein 37-jähriger Geschädigter im Polizeirevier Dessau-Roßlau.
Er gab an, dass er sein Fahrrad am 10. September 2024 gegen 07:45 Uhr in der Ratsgasse in einem Fahrradständer abstellte und mit einem Fahrradschloss gegen Diebstahl sicherte. Als er gegen 14:00 Uhr zum Abstellort zurückkehrte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter in der Zwischenzeit sowohl das Fahrrad als auch das Fahrradschloss entwendet hatten. Den entstandenen Schaden bezifferte der Geschädigte mit circa 800 Euro.
Ebenfalls den Verlust ihres Fahrrades musste eine 67-jährige Geschädigte am 10. September 2024 gegen 15:30 Uhr feststellen. Sie hatte das Fahrrad wenige Minuten zuvor im Fahrradständer vor ihrer Wohnanschrift in der Franzstraße in einem Fahrradständer abgestellt und mit einem Fahrradschloss gegen Diebstahl gesichert. Die kurze Zeitspanne wurde durch die unbekannten Täter genutzt, sowohl das Fahrrad als auch das Fahrradschloss zu entwenden. Den Wert des Fahrrades bezifferte die Geschädigte bei der Anzeigenerstattung im Polizeirevier Dessau-Roßlau mit etwa 350 Euro.
Brand
Über den Brand von Ödland in der Radegaster Straße wurde das Polizeirevier in Dessau-Roßlau am 10. September 2024 gegen 19:00 Uhr über die Einsatzleitstelle informiert.
Vor Ort wurde an der Seite des dort befindlichen Garagenkomplexes eine circa vier Meter lange und circa 50 Zentimeter breite Brandspur festgestellt. Ein kleineres Feuer in einer Ausdehnung von 50 x 50 Zentimetern brannte noch und wurde umgehend von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, die sich ebenfalls vor Ort befand, gelöscht. Die Garagen wurden durch das Feuer nicht in Mitleidenschaft gezogen. Sachschaden entstand offensichtlich nicht. Zur Brandursache wurden keine Aussagen getroffen.
Verkehrslage
Unfall
Zu einem Unfall zwischen einer Straßenkehrmaschine und einer Straßenbahn kam es am 10. September 2024 gegen 10:45 Uhr.
Sowohl der 37-jährige Fahrer der Kehrmaschine als auch der 40-jährige Fahrer der Straßenbahn befuhren die Askanische Straße mit der Absicht, nach links in die Kavalierstraße abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, bei der der rechte Spiegel der Straßenbahn beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden wurde mit 50 Euro beziffert.
Unfall beim Ausparken
Zu einem Unfall kam es am 10. September 2024 gegen 17:15 Uhr im Werner-Seelenbinder-Ring.
Ein 50-jähriger Fahrer eines PKW Renault touchierte beim Ausparken den vor ihm stehenden PKW Mazda eines 41-Jährigen. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
Unfall
Am 10. September 2024 gegen 17:45 Uhr befuhr ein 86-jähriger Fahrer eines PKW Hyundai den Soolbruchweg in Richtung Stadtweg. Dabei kam es zur Kollision mit einem am rechten Straßenrand stehenden PKW Volkswagen einer 58-Jährigen. Bei der Kollision wurde der rechte Spiegel des Hyundai sowie die Fahrertür des Volkswagen beschädigt. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 350 Euro beziffert.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de