Polizeimeldung: 12 / 2025
Dessau-Roßlau, den 13.01.2025

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 12.01.2025 bis 13.01.2025

Kriminalitätslage

Fahrrad gestohlen

Am 12. Januar 2025 erschien ein 84-jähriger Dessauer im Polizeirevier, um eine Anzeigen zu erstatten. Er teilte mit, dass er am 11. Januar 2025 gegen 11:30 Uhr sein Fahrrad vom Hersteller Cross Ciera vor dem Eingang seines Wohnhauses angeschlossen abstellte. Als er es am Folgetag gegen 10:00 Uhr wieder nutzen wollte, befand es sich nicht mehr am Abstellort. Den Wert des Fahrrades bezifferte er mit über 900 Euro.

Betrug

Eine Anzeige wegen Betrug erstattete eine 52-jährige Geschädigte im Polizeirevier Dessau-Roßlau. Sie erhielt am 04. Januar 2025 eine SMS, die angeblich von einem Paketlieferdienst stammen sollte. Durch die SMS erfolgte eine Aufforderung, ihre Bankdaten zu übermitteln, da sonst die Lieferung nicht erfolgen könne. Dieser Aufforderung kam sie nach. Zu einem späteren Zeitpunkt stellte sie fest, dass von ihrem Konto Abbuchungen erfolgten, die sie nicht autorisiert hatte. In der Folge ließ sie ihr Konto sperren und entschied sich zur Anzeigenerstattung. Der bisher entstandene Schaden beläuft sich auf 200 Euro.

Erpressung

Im Polizeirevier Dessau-Roßlau erstattete ein 22-jähriger Dessauer Strafanzeige wegen sogenannter Sextortion. Er teilte mit, dass er seit Dezember 2024 eine Internetbekanntschaft hatte. Im Januar 2025 ging er auf die Aufforderung ein, freizügige Bilder an die Bekanntschaft zu versenden. Nachdem er einer weiteren Versendung anderer Bilder nicht zustimmte, erhielt er eine Nachricht. Er sollte eine fünfstellige Summe überweisen, sonst würde man die erhaltenen Bilder veröffentlichen. Nach Angaben des Geschädigten tätigte er die Überweisung nicht, sondern entschied sich zur Anzeigenerstattung.

Hinweis:

Seien Sie zurückhaltend mit der Veröffentlichung persönlicher Daten und Bilder. Halten Sie Betriebs- sowie Virenschutzsysteme auf Ihren „online“ genutzten Endgeräten auf aktuellen Stand. Sollten sie bereits erpresst werden, brechen Sie den Kontakt zu der Person sofort ab, reagieren Sie nicht auf Nachrichten. Überweisen Sie kein Geld. Die Erpressung hört nach der Zahlung meist nicht auf. Kontaktieren Sie wenn nötig den Netzwerkbetreiber und veranlassen Sie, dass das Bildmaterial von Ihnen gelöscht wird. Nicht angemessene Inhalte kann man dem Seitenbetreiber über eigens hierfür eingerichtete Buttons melden. Sichern Sie die Chatverläufe und Nachrichten mittels Screenshot. Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

 

Verkehrslage

Wildunfall

Am 12. Januar 2025 gegen 21:25 Uhr ereignete sich auf der Landstraße 133 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 26-jährige Fahrerin eines PKW Opel befuhr die Landstraße von Vockerode in Richtung Waldersee. In Höhe Ortseingang Waldersee querte ein Reh die Fahrbahn von rechts nach links. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Das Reh verendete an der Unfallstelle Der Sachschaden am Fahrzeug betrug circa 3.000 Euro.

Zusammenstoß beim Einparken

Am 11. Januar 2025 gegen 12:00 Uhr kam es im Werner-Seelenbinder-Ring zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 83-jähriger Fahrer eines PKW Nissan befuhr den Werner-Seelenbinder-Ring mit der Absicht, rückwärts in eine Parklücke einzuparken. Dabei touchierte er einen parkenden PKW Volkswagen eines 74-jährigen Fahrzeughalters. Es entstand Sachschaden von circa 1.100 Euro.

Sachschaden

Am 11. Januar 2025 gegen 14:05 Uhr kam es in der Weststraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 58-jährige Fahrerin eines PKW Skoda stieß beim Verlassen ihres Fahrzeuges gegen einen parkenden PKW Hyundai einer 65-jährigen Fahrzeughalterin. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 600 Euro.

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung