Polizeimeldung: 15 / 2025
Dessau-Roßlau, den 16.01.2025

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 15.01.2025 bis 16.01.2025

Kriminalitätslage

Unrechtmäßige Abbuchung

Am 14. Januar 2025 stellte ein 68-jähriger Geschädigter fest, dass mit seiner Debitkarte ein Online-Kauf bei einer im nicht bekannten Firma getätigt wurde. Da er sich zum Zeitpunkt der Abwicklung des Kaufes nicht zu Hause befand und die Debitkarte auch nicht mitführte, geht er davon aus, dass unbekannte Täter die Kartendaten missbräuchlich nutzten. Wie sie an die Daten der Kreditkarte gelangten, ist nicht bekannt. Der zunächst entstandene Schaden liegt im unteren zweistelligen Bereich.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Während ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau am 15. Januar 2025 gegen 08:00 Uhr in der Askanischen Straße ein Kleinkraftrad fest. Dieses wurde angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der 52-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine entsprechende Strafanzeige wegen Führen eines Kfz ohne erforderliche Erlaubnis gefertigt.

Gegen 14:00 Uhr bemerkte die Streifenwagenbesatzung das Kleinkraftrad sowie denselben Fahrzeugführer, der bereits am Morgen ohne Führerschein festgestellt wurde. Dieser befuhr zu diesem Zeitpunkt die Mauerstraße in Richtung Friedhofstraße und wurde in der Gliwicer Straße angehalten. Ihm wurde erneut die Weiterfahrt untersagt und in diesem Zusammenhang der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zusätzlich wurde ein weiteres Strafverfahren eingeleitet.

Einbruch in eine Garage

Den Einbruch in seine Garage zeigte ein 64-jähriger Geschädigter telefonisch bei der Polizei in Dessau-Roßlau an.

Vor Ort wurde bekannt, dass unbekannte Täter zwischen dem 11. Januar 2025, 11:00 Uhr und der Feststellzeit am 15. Januar 2025, 11:00 Uhr gewaltsam in die Garage in der Fichtenbreite eindrangen. Sie entwendeten aus dieser zwei Kleinkrafträder sowie zwei Motoren. Der dadurch entstandene Schaden wurde auf etwa 3.500 Euro geschätzt.

Betrug

Strafanzeige wegen Betrugsverdacht erstattete ein 49-jähriger Geschädigter schriftlich im Polizeirevier Dessau-Roßlau.

Nach seinen Angaben erhielt er auf seinem Mobiltelefon eine SMS mit dem sinngemäßen Wortlaut: „Hallo Mama/Papa, das ist meine neue Nummer“. Gleichzeitig bat der unbekannte Täter um Kontaktaufnahme über einen bekannten Messengerdienst. Da der Geschädigte über diese Vorbereitungshandlung zu einem möglichen Betrugsversuch informiert war, ging er auf diese Aufforderung nicht ein, sondern informierte die Polizei. Zu einer finanziellen Forderung kam es zunächst nicht.

 

Verkehrslage

Sachschaden

Am 15. Januar 2025 gegen 10:10 Uhr beabsichtigte eine 66-jährige Fahrerin eines PKW Renault von der Straße „An der Eisenbahn“ in Roßlau nach rechts in die Dessauer Straße in Richtung Luchstraße einzubiegen. Dabei kollidierte sie mit einem Sattelzug MAN eines 52-jährigen Fahrzeugführers. Dieser befuhr die Dessauer Straße in Richtung Luchstraße. Durch den Zusammenstoß entstand Schaden von geschätzten 5.000 Euro.

Kollision beim Einparken

Ein 65-jähriger Fahrer eines PKW Nissan wollte am 15. Januar 2025 gegen 12:10 Uhr in der Augustenstraße einparken. Dabei kam es zur Kollision mit einem parkten PKW Opel eines 34-jährigen Fahrzeughalters. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 2.000 Euro.

 

 

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung