Polizeimeldung: 236 / 2025
Dessau-Roßlau, den 18.08.2025

Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 17.08.2025 bis 18.08.2025

Kriminalitätslage

Zeugenaufruf nach Beeinträchtigung von Nothilfemitteln

Am 16. August 2025 gegen 23:30 Uhr teilte eine Rettungssanitäterin der Polizei in Dessau-Roßlau mit, dass von ihrem Einsatzfahrzeug die Ventile der Reifen der Hinterachse entwendet wurden. Nach ersten Angaben der Fahrerin des RTW ließ sich das Fahrzeug von der letzten Einsatzortschaft bis zur Wache nur sehr schlecht lenken und wies ein verschlechtertes Fahrverhalten auf.  Die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten stellten fest, dass bei dem in der Wache stehenden Rettungstransportwagen an allen vier Reifen der Hinterachse die Luft fehlte. Die Ventile waren jedoch noch vorhanden. An den Reifen selbst waren keine Beschädigungen zu erkennen. Vermutlich lockerten unbekannte Täter zwischen 22:15 Uhr und 23:00 Uhr bei dem in der Dessauer Goethestraße im Einsatz befindlichen Fahrzeuges die Ventile, so dass die Luft entwich.

Die Polizei fragt:

Wer kann sachdienliche Angaben zur Tat oder den unbekannten Tätern geben. Wer hat in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Dessau-Roßlau unter der Tel. 0340/2503-0 oder unter der E-Mail Adresse lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Kellereinbruch

Ein Einbruch in einen Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Zerbster Straße wurde der Polizei in Dessau-Roßlau am Morgen des 17. August 2025 telefonisch mitgeteilt. Vor Ort gab der 45-jährige Geschädigte an, dass sich unbekannte Täter zwischen dem 16. August 2025, 23:00 Uhr und dem 17. August 2025, 08:45 Uhr gewaltsam Zugang zu seinem Kellerverschlag verschafften. Im Anschluss durchsuchten sie den Keller nach Wertgegenständen. Augenscheinlich wurde jedoch nichts entwendet, so dass nur geringer Sachschaden entstand.

Diebstahl von Kabel

Eine Alarmauslösung bei einer in der Brauereistraße ansässigen Firma teilte ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma der Polizei in Dessau-Roßlau am 17. August 2025 gegen 12:45 Uhr mit. Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten wurde bekannt, dass sich unbekannte Täter zwischen dem 09. August 2025 und der Feststellzeit am 17. August 2025 Zugang zum Objekt verschafften und in diesem circa 1,5 Meter Kupferkabel abtrennten und entwendeten. Zudem zerschnitten sie eine Abdeckplane, die sie jedoch am Ereignisort zurückließen. Der dadurch entstandene Schaden wurde mit etwa 600 Euro beziffert.

Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Am 17. August 2025 gegen 10:45 Uhr stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Heidestraße einen LKW Ford fest, an dem ausländische Kennzeichen angebracht waren. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der 20-jährige Fahrzeughalter diese Kennzeichen nach der regulären Abmeldung des Fahrzeuges an dem LKW anbrachte. Da diese Kennzeichen nur für die Nutzung im dem entsprechenden Land und innerhalb von Deutschland nicht als gültige Zulassung anerkannt werden, bestand für das Fahrzeug keine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Haftpflichtversicherung. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt.

Bei der Kontrolle eines Ford Transit am 17. August 2025 gegen 12:30 Uhr im Roßlauer Kiefernweg stellten die Polizeibeamten fest, dass an diesem Fahrzeug ungarische temporäre Kennzeichen angebracht waren. Da der 22-jährige Fahrzeugführer angab, sich vorwiegend in Deutschland aufzuhalten und diese Kennzeichen ausschließlich für den Gebrauch in Ungarn vorgesehen und in Deutschland nicht anerkannt sind, bestand für das Fahrzeug kein Pflichtversicherungsschutz. Die Kennzeichentafeln wurden sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Die entsprechenden Strafverfahren gegen die Fahrzeugführer wurden eingeleitet.

 

Verkehrslage

Kollision mit einem Hund

Am 17. August 2025 gegen 15:15 Uhr befuhr ein 83-Jähriger mit seinem Fahrrad die Knobelsdorffallee in Richtung Erich-Weinert-Straße. Ein Hund, der von einer 23-Jährigen an der Leine geführt wurde, wechselte plötzlich von rechts nach links und lief auf die Straße. Dabei kam es zur Kollision mit dem Fahrradfahrer, worauf dieser zu Fall kam. Bei dem Sturz verletzte er sich leicht und zog sich mehrere Schürfwunden zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20 Euro.

Unfall im Kreisverkehr

Zu einem Unfall mit Sachschaden kam es am 17. August 2025 gegen 17:50 Uhr. Ein 70-jähriger Fahrer eines PKW Renault befuhr die Albrechtstraße aus Richtung Roßlau kommend und beabsichtigte, in den Kreisverkehr einzufahren. Dabei kam es zur Kollision mit einem PKW Skoda eines 69-jährigen Fahrzeugführers, der sich zu diesem Zeitpunkt aus der Kurt-Weill-Straße kommend, im Kreisverkehr befand und diesen in Richtung Wolfgangstraße verlassen wollte. An beiden Fahrzeugen entstand bei dem Unfall Sachschaden, der auf etwa 4.000 Euro geschätzt wurde.

 

Impressum:

Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau

Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung