Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 21.08.2025 bis 22.08.2025
Kriminalitätslage
Verkehrskontrolle
Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau am 20. August 2025 gegen 21:00 Uhr in der Dessauer Südstraße einen PKW Volvo fest, der in Richtung Damaschkestraße fuhr. Das Fahrzeug wurde angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Da die Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 25-jährigen Fahrzeugführers feststellten, führten sie einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 0,4 Promille. Da zudem ein durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest positiv reagierte, ordneten die Polizeibeamten eine beweissichere Blutprobenentnahme an, die ein Arzt in einem Krankenhaus durchführte. Dem Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.
Führen eines Kfz unter Alkoholeinfluss
Am 20. August 2025 gegen 21:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau in der Roßlauer Südstraße den Fahrer eines PKW Ford. Dabei stellten sie bei dem 39-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert, der über der 0,49 Promillegrenze lag. Aus diesem Grund wurde mit dem Betroffenen im Polizeirevier ein beweissicherer Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Die Polizeibeamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Handtasche verschwunden
Den Verlust ihrer Handtasche zeigte eine 61-jährige Geschädigte am 21. August 2025 im Polizeirevier Dessau-Roßlau an. Sie schilderte, dass sie nach einem Einkauf in einem Einkaufsmarkt in der Karl-Liebknecht-Straße gegen 09:45 Uhr ihre Einkäufe in ihrem PKW verstaute und anschließend nach Hause fuhr. Während der Fahrt stellte sie den Verlust ihrer Handtasche fest. Sie begab sich zum Einkaufmarkt zurück und suchte dort den Nahbereich noch einmal ab, konnte die Tasche jedoch nicht finden. In der Tasche befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch ein Mobiltelefon sowie eine Geldkarte, die durch die Geschädigte umgehend gesperrt wurde. Den Gesamtschaden bezifferte die Geschädigte mit etwa 250 Euro.
Sonnenschirme entwendet
Aus einer Kindertagesstätte in der Brauereistraße entwendeten unbekannte Täter zwei Sonnenschirme von den Terrassen des Spielgeländes. Dies wurde der Polizei in Dessau-Roßlau durch einen Verantwortlichen schriftlich angezeigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht vom 20. August 2025 zum 21. August 2025. Eine Schadenshöhe wurden nicht benannt.
Nichtautorisierte Abbuchung
Eine Abbuchung von knapp 90 Euro musste ein Ehepaar bei der Kontrolle ihrer Kontoauszüge feststellen. Unbekannte Täter hatten am 19. August 2025 das Geld per Lastschrift vom Konto der Geschädigten umgebucht. Da die Geschädigten mit dem Empfänger des Geldes weder einen Vertrag abgeschlossen noch ein Lastschriftmandat erteilt hatten, vermuten sie einen Betrug. Nach Kontaktaufnahme mit einer Mitarbeiterin ihrer Hausbank konnten weitere Abbuchungen gestoppt und der gezahlte Betrag zurückgebucht werden, so dass zunächst kein finanzieller Schaden entstand.
Fahrrad entwendet
Den Diebstahl seines Fahrrades teilte ein 41-jähriger Geschädigter der Polizei in Dessau-Roßlau telefonisch mit. Nach seinen Angaben hatte er sein Fahrrad am 21. August 2025 gegen 16:00 Uhr in der Fritz-Hesse-Straße abgestellt und mit einem Fahrradschloss gegen Diebstahl gesichert. Als er circa zwei Stunden später zum Abstellort zurückkehrte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter das Fahrrad entwendet hatten. Den Wert des entwendeten Fahrrades bezifferte der Geschädigte mit etwa 100 Euro.
Ohne Haftpflichtversicherung
Am 21. August 2025 gegen 23:50 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau im Roßlauer Mittelweg einen Fahrer eines E-Scooter. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass an dem E-Scooter ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Fahrzeugführer konnte keinen gültigen Versicherungsschutz vorweisen. Daraufhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und eine entsprechende Strafanzeige gefertigt.
Verkehrslage
Unfall beim Ausparken
Am 21. August 2025 gegen 09:45 Uhr beabsichtigte eine 84-jährige Fahrerin eines PKW Honda in der Straße Am Alten Theater rückwärts auszuparken. Dabei kollidierte sie mit der geöffneten rechten Schiebetür eines hinter ihrem Fahrzeug stehenden Mercedes-Kleintransporters einer Magdeburger Firma. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert.
Auffahrunfall
Eine 69-jährige Fahrerin eines PKW Kia befuhr am 21. August 2025 gegen 14:30 Uhr die Askanische Straße, von der Brauereibrücke kommend, in Richtung Amalienstraße. Vor der Kreuzung beabsichtigte sie auf die rechte Abbiegespur zu wechseln. Auf dem zwischen den Fahrspuren befindlichem Radweg näherte sich von hinten ein Radfahrer. Um diesen durchfahren zu lassen, bremste sie ihr Fahrzeug ab. Ein nachfolgender 56-jähriger Fahrer eines Kraftrad Yamaha bremste ebenfalls ab, kam dabei jedoch zu Fall und rutschte gegen den PKW. Dabei verletzte er sich leicht. Eine medizinische Versorgung vor Ort lehnte er jedoch ab. Am PKW entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro, am Motorrad wurde der Schaden auf etwa 6.000 Euro geschätzt.
Kollision mit einem Verkehrszeichen
Zu einer Kollision mit einem Verkehrszeichen kam es am 22. August 2025 gegen 09:15 Uhr im Fischereiweg. Vor Ort gab die 36-jährige Fahrzeugführerin an, dass sie beim rückwärtigen Rangieren ein Verkehrszeichen touchierte. Dieses wurde dabei leicht verbogen. An dem PKW entstand Sachschaden von etwa 6.000 Euro.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-301
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de
