Polizeimeldungen Polizeirevier Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 06.12.2025 bis 07.12.2025
Kriminalitätslage
Randalierer auf Weihnachtsmarkt
Bei der Veranstaltung „Advent in den Höfen“ im Dessauer Stadtteil Mosigkau kam es am 06.12.2025 gegen 20:30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 18-jährigen Beschuldigten und mehreren Besuchern. Der 18-Jährige verhielt sich im Vorfeld aggressiv und sollte deshalb die Veranstaltung verlassen. Daraufhin kam es zu Streitigkeiten, in deren Verlauf der Beschuldigte zwei Besucher mit einem Einhandmesser bedrohte. Das Messer konnte durch anwesende Personen sichergestellt werden. Im weiteren Verlauf kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Beschuldigten und mehreren Besuchern.
Der Beschuldigte wurde nach Feststellung seiner Personalien nach Hause verbracht. Zudem wurde ein Platzverweis für den Veranstaltungsort ausgesprochen.
Zwei Drogenfahrten in kürzester Zeit
Am 07.12.2025 kam es innerhalb von 10 Minuten zu zwei Drogenfahrten im Stadtbereich Dessau-Roßlau. Ein 36-jähriger Audi-Fahrer wurde um 01:05 Uhr in der Antoinettenstraße fahrend festgestellt und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser Kontrolle wurde ein freiwilliger Urintest durchgeführt, der positiv auf Kokain und Methamphetamin ausfiel.
Gegen 01:15 Uhr wurde ein 19-jähriger Lkw-Fahrer im Dessauer Westen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer gab an, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Ein Drogenvortest verlief positiv auf THC.
Bei beiden Betroffenen wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Verkehrslage
Unfallflucht auf Supermarktparkplatz
Am 06.12.2025 um 13:24 Uhr kam es im Dessauer Stadtteil Mildensee zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Unfallbeteiligten. Ein 21-Jähriger parkte seinen Mietwagen auf einem Supermarktparkplatz, um einkaufen zu gehen. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Lackschäden fest, die vermutlich durch einen Zusammenstoß beim Öffnen einer Fahrzeugtür entstanden waren. Neben seinem Mietfahrzeug stand ein Kraftfahrzeug, das vermutlich die Beschädigung verursacht hatte, da es sehr dicht geparkt wurde.
Nach 15 Minuten erschien die mutmaßliche Unfallverursacherin. Laut Angaben des 21-Jährigen reagierte sie auf Nachfrage verbal ausfallend und bestritt die Verursachung des Schadens. Beim Versuch zu demonstrieren, dass sie den Schaden nicht verursacht habe, schlug sie die Fahrzeugtür erneut gegen das Mietauto des 21-Jährigen. Anschließend stieg sie über die Beifahrertür in ihr Fahrzeug und verließ die Örtlichkeit, ohne Angaben zu ihrer Person zu machen.
Der 21-Jährige erschien auf dem Polizeirevier Dessau-Roßlau und zeigte den Vorfall an. Ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.
Impressum:
Polizeirevier Dessau-Roßlau
Zentrale Aufgaben
Wolfgangstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
Tel: (0340) 2503-302
Fax: (0340) 2503-210
Mail:za.prev-de@polizei.sachsen-anhalt.de
