Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus
Halle (Saale) - Im Laufe des gestrigen Tages wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) vermehrt betrügerische Absichten gemeldet. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus, um so Vermögenswerte oder Wertgegenstände in den Wohnungen auszufragen. Dabei wurden durch die unbekannten Täter vermeintliche Einbrüche in der Nachbarschaft angesprochen. In allen der Polizei bekannten Fällen wurde das Gespräch vorzeitig durch die Angerufenen beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei rät:
Hinweise der Polizei im Falle von Anrufen eines vermeintlichen Polizeibeamten:
- wir als Polizei kommen zu Ihnen, wenn Sie uns gerufen haben
- Lassen Sie sich immer den Namen und Dienstort des anrufenden Polizeibeamten geben. Beenden Sie im Zweifel das Telefonat und bitten anschließend direkt über die Einwahl des Polizeirevieres Halle (Saale) 0345/224 2000 darum, mit dem jeweiligen Beamten verbunden zu werden. Sollte eine Verbindung nicht möglich sein, ist dies ein Hinweis auf eine betrügerische Absicht des Anrufers.
- Die Polizei wird niemals um Geldbeträge bitten oder dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben. Zu Verwarn- oder Bußgeldverfahren der Polizei oder des Ordnungsamtes werden behördliche Zahlungsaufforderungen postalisch versandt.
- Geben Sie am Telefon keine Auskunft über persönliche und finanzielle Verhältnisse oder andere sensible Daten.
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzten – Im Zweifelsfall legen Sie auf.
- Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls andere Personen wie Nachbarn oder nahe Verwandte mit hinzu.
- Informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei unter der 110 oder 0345/ 224 2000.
- zeigen Sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an
Brand und Einbrüche in Gartenlauben
Halle (Saale) - Am heutigen Tag kam es gegen 03.00 Uhr zu einem Brand einer Gartenlaube in der Beesener Straße, welcher auf zwei weitere Gartenlauben übergriff. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Im Rahmen der Löscharbeiten stellten Polizeibeamte zwei weitere Gartenlauben fest, in welche Unbekannte einbrachen. Was gestohlen wurde, konnte noch nicht angegeben werden. Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche und -sicherung. Ermittlungen wurden eingeleitet. Zusammenhänge werden geprüft.
Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Halle (Saale) - Polizeibeamte kontrollierten am 02.11.2022 gegen 05.00 Uhr im Bereich der Delitzscher Straße den Fahrer eines PKW. Der 47-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltests bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei ermittelt nun gegen diesen.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de