Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Betrugsmaschen ohne Erfolg
Betrugsmaschen ohne Erfolg
Halle (Saale) - Am 08.12.2022 im Zeitraum von 15.00 bis 18.00 Uhr wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) mehrere betrügerische Anrufe gemeldet. Unbekannte gaben sich gegenüber den Angerufenen als Polizeibeamte aus und fragten zum Teil nach Wertgegenständen und Geld. In anderen Fällen versuchten es die Täter mit dem sogenannten Enkeltrick. In allen der Polizei bekannten Fällen legten die Angerufenen nach Hinterfragen der genaueren Hintergründe auf und zeigten den jeweiligen Betrugsversuch gegenüber dem Polizeirevier Halle (Saale) an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei rät:
Hinweise der Polizei im Falle von Anrufen eines vermeintlichen Polizeibeamten:
- Wir als Polizei kommen zu Ihnen, wenn Sie uns gerufen haben!
- Lassen sie sich immer den Namen und Dienstort des anrufenden Polizeibeamten geben. Beenden Sie im Zweifel das Telefonat und bitten anschließend direkt über die Einwahl des Polizeirevieres Halle (Saale) 0345/224 2000 darum, mit dem jeweiligen Beamten verbunden zu werden. Sollte eine Verbindung nicht möglich sein, ist dies ein Hinweis auf eine betrügerische Absicht des Anrufers.
- Die Polizei wird niemals um Geldbeträge bitten oder dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben. Zu Verwarn- oder Bußgeldverfahren der Polizei oder des Ordnungsamtes werden behördliche Zahlungsaufforderungen postalisch versandt.
- Geben Sie am Telefon keine Auskunft über persönliche und finanzielle Verhältnisse oder andere sensible Daten.
- Zeigen Sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an!
Hinweise der Polizei im Falle von Anrufen zu einem vermeintlichen Enkel:
- Geben Sie keine Details zu ihren familiären und finanziellen Verhältnissen an.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
- Besprechen sie etwaige Transaktionen mit Familienangehörigen oder nahestehenden Personen.
- Zeigen Sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an!
Unter Alkoholeinfluss ins Straßenbahngleisbett gefahren
Halle (Saale) - Donnerstagnacht gegen 23.00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW im Bereich des Südstadtringes in die dortige Gleisanlage und fuhr sich fest. Während der Verkehrsunfallaufnahme zeigte der Fahrzeugführer gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 2,24 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem 41-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Der PKW wurde durch einen hinzugezogenen Abschleppdienst aus der Gleisanlage geborgen. Gegen ihn wird nun ermittelt.
Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Halle (Saale) – Polizeibeamte stellten am 08.12.2022 gegen 12.45 Uhr eine Personengruppe im Bereich der südlichen Innenstadt fest, woraufhin eine männliche Person beim Erblicken der Polizei flüchtete. Den Beamten gelang es, den 26-Jährigen anzuhalten und zu kontrollieren. Im Rahmen der Kontrolle konnten bei dem Mann circa 15 Cliptüten mit Cannabis und Ecstasy-Tabletten in verkaufsüblicher Menge festgestellt werden. Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde am heutigen Tag beim zuständigen Amtsgericht ein Haftantrag gestellt und verkündet. Anschließend wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Kabel entwendet
Halle (Saale) – In der Nacht zu Freitag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Baustellengelände im Stadtgebiet Giebichenstein und entwendeten hierbei Kupferkabel. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizei sicherte Spuren. Ermittlungen wurden eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de