Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Schwerpunktkontrolltag
Halle (Saale) – Das Thema „Führen von Kraftfahrzeugen und Fahrzeugen unter dem Einfluss alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel“ stand am Freitag dem 31.03.2023 im Fokus der Polizei. Das Polizeirevier Halle (Saale) führte daher in der Zeit von 18.00 bis 06.00 Uhr verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Im Rahmen der Kontrollen wurden Verkehrsteilnehmer angehalten und entsprechend kontrolliert. Hierbei waren sechs Fahrer alkoholisiert, drei weitere hatten zuvor Betäubungsmittel konsumiert. Den höchsten festgestellten Atemalkoholwert hatte ein Radfahrer mit 2,24 Promille. Zudem wurden fünf Fahrzeugführer festgestellt, die keine erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen konnten. Bei drei angehaltenen Fahrzeugen fehlte zudem die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung.
Im Ergebnis wurden Ermittlungsverfahren zu 15 Straftaten und 6 Ordnungswidrigkeiten eingeleitet.
Großbrand
Halle (Saale) – Im Bereich der Delitzscher Straße ist in der Nacht zu Montag ein Brand in einem Gebäude ausgebrochen. Der Feuerwehr gelang es mit insgesamt 70 Feuerwehrleuten den Großbrand zu löschen. Verletzt wurde hierbei niemand. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Während des Einsatzes kam es zu Straßensperrungen im umliegendem Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern weiterhin an.
Einbruch
Halle (Saale) – Im Stadtgebiet Gewerbegebiet Neustadt verschafften sich Unbekannte im Zeitraum vom 31.03.2023 gegen 22.00 Uhr bis heute gewaltsam Zutritt zu einem Firmengebäude und brachen in mehrere Lagerräume ein. Hierbei wurden diverse Kupfergüter sowie Wärmetauscher entwendet. Kriminaltechniker waren zur Spurensicherung vor Ort. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Verkehrsunfall
Halle (Saale) – Am heutigen Morgen gegen 10.10 Uhr ereignete sich im Bereich der Berliner Straße ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren hier ein PKW und ein Fahrrad. Der Radfahrer wurde leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.
PKW Einbruch
Halle (Saale) – Dem hiesigen Polizeirevier wurde am Montagmorgen gegen 06.35 Uhr der Einbruch in einen PKW gemeldet. Unbekannte beschädigten die Seitenscheibe eines PKW, welcher im Bereich „Am Steintor“ abgestellt war. Aus dem PKW wurde unter anderem eine Bohrmaschine entwendet, welche jedoch am Tatort zurückgelassen wurde. Auch ein Akkuschrauber entwendeten die Täter. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de