Polizeimeldungen
Kriminalitätslage
Betrugsmasche ohne Erfolg
Halle (Saale) – Im Laufe des gestrigen Tages wurden dem hiesigen Polizeirevier mehrere betrügerische Anrufe gemeldet, in denen den Angerufenen suggeriert wurde, dass Angehörige einen tödlichen Unfall verursacht hätten und sich nun in Untersuchungshaft befinden würden. Unbekannte gaben sich gegenüber den Angerufenen als Polizeibeamte aus und forderten zur Entlassung der Angehörigen eine Kaution. In all den bekannt gewordenen Fällen kam es jedoch zu keiner Auszahlung des geforderten fünfstelligen Betrages. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei rät:
Hinweise der Polizei im Falle von Anrufen eines vermeintlichen Polizeibeamten:
- Wir als Polizei kommen zu Ihnen, wenn Sie uns gerufen haben!
- Lassen Sie sich immer den Namen und Dienstort des anrufenden Polizeibeamten geben. Beenden Sie im Zweifel das Telefonat und bitten anschließend direkt über die Einwahl des Polizeirevieres Halle (Saale) 0345/224 2000 darum, mit dem jeweiligen Beamten verbunden zu werden. Sollte eine Verbindung nicht möglich sein, ist dies ein Hinweis auf eine betrügerische Absicht des Anrufers.
- Die Polizei wird niemals um Geldbeträge bitten oder dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.
- Geben Sie am Telefon keine Auskunft über persönliche und finanzielle Verhältnisse oder andere sensible Daten.
- Zeigen Sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an!
Beleidigung
Halle (Saale) – In den frühen Morgenstunden gegen 03.00 Uhr wurde eine Frau und deren Sohn im Bereich des Stadtgebietes Neustadt durch eine unbekannte männliche Person mit ehrverletzenden und fremdenfeindlichen Worten beleidigt. Nachfolgend wurden Ermittlungen im Tatortbereich und Befragungen im Rahmen der polizeilichen Ermittlungstätigkeit durchgeführt.
PKW Einbruch
Halle (Saale) – Mittwochmorgen wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) der Einbruch in einen PKW bekanntgegeben, welcher im Bereich der Großen Brauhausstraße abgestellt war. Unbekannte zerstörten die Seitenscheibe und entwendeten diverse elektronische Geräte aus dem Fahrzeuginnenraum. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de