Polizeimeldung: 0135/2023
Halle (Saale), den 15.05.2023

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

mit Haftbefehl gesuchte Person kontrolliert

In den heutigen frühen Morgenstunden wurde im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme im Bereich Weißenfelser Straße in Halle (Saale) ein 19-jähriger Mann durch Polizeibeamte festgestellt und kontrolliert. Nach Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Hallenser mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Nach Verkündung des Haftbefehls durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle (Saale) wurde der 19-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

 

ausgeschlossene Mieterin

Gegen 06:00 Uhr wurde das hiesige Polizeirevier um Unterstützung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Paul-Thiersch-Straße in Halle (Saale) gebeten, da sich im Treppenhaus eine ältere weibliche Person aufhalten soll. Nach Befragung der betreffenden Person wurde bekannt, dass sie sich aus der Wohnung ausgeschlossen hatte und auf einen bereits informierten Schlüsseldienst wartete. Im Rahmen weiterer Prüfungshandlungen konnte festgestellt werden, dass eine Handtasche mit den Wohnungsschlüsseln der Dame im Polizeirevier Halle (Saale) abgegeben wurde. Die Tasche mit dem Wohnungsschlüssel konnte anschließend der Mieterin übergeben werden. Nach einem weiteren kurzen medizinischen Check durch einen hinzugezogenen Rettungsdienst, konnte die Mieterin wieder ihre Wohnung betreten.

 

Einbruch in Firmentransporter

Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Sonntag zu Montag in einen im Bereich Karl-Meseberg-Straße in Halle (Saale) abgestellten Firmentransporter ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten die oder der Täter den Kleintransporter über die Seitentür und entwendeten hieraus verschiedene Arbeitsmittel, unter anderem einen Werkzeugkoffer und eine Bohrmaschine der Marke Bosch. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

 

mehrere Firmenfahrzeuge beschädigt

Unbekannte Täter beschädigten im Verlauf des letzten Wochenendes drei im Bereich Grenzstraße in Halle (Saale) abgestellte Firmenfahrzeuge. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen schlugen die oder der Täter die Windschutzscheiben von drei auf einem Firmengelände abgestellten Fahrzeugen ein. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Vor Ort wurden Spuren gesichert und durch das Polizeirevier die Ermittlungen aufgenommen.

 

Gartenlaube aufgebrochen / Täter gestellt

Gegen 07:45 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in mehrere Gartenlauben im Bereich Elbestraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde hier ein unbekannter Täter bei einem Einbruchsversuch gestört. Anschließend flüchtete dieser danach vom Ort. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Bereichsfahndung konnte der unbekannte Täter noch im Umfeld gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der 36-jährige Hallenser wurde zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht. Am angegebenen Tatort wurden mehrere aufgebrochene Gartenlauben festgestellt und umfangreiche Spuren durch die Kriminaltechnik gesichert. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Suche nach dem Täter kam auch ein Fährtenhund der Polizeiinspektion Halle (Saale) zum Einsatz.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung