Polizeimeldung: 190 / 2023
Halle (Saale), den 20.07.2023

Polizeimeldung des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Donnerstag

Baucontainer aufgebrochen

Im Bereich Waldmeisterstraße in Halle (Saale) brachen im Zeitraum der letzten Nacht unbekannte Täter zwei Container auf einer Baustelle gewaltsam auf. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Gesamtschaden liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine Erkenntnisse vor. Vor Ort erfolgte eine Spurensuche und –sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Brand in Wohnhaus

Am gestrigen Abend, gegen 23:00 Uhr, kam es in einem Einfamilienhaus im Bereich Nussweg in Halle (Saale) zu einem Brandgeschehen. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) konnte der Brand eingedämmt und gelöscht werden. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es im Schlafzimmer des Hauses zum Brandausbruch. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch die Polizei Halle (Saale) wurden Spuren gesichert und Brandursachenermittlungen eingeleitet.

 

Wohnungseinbrecher gestellt

Am gestrigen Tag kam es in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Trothaer Straße in Halle (Saale) zu einem Wohnungseinbruch. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschaffte sich der Täter über das Schlafzimmerfenster Zutritt zum Inneren der Wohnung. Hier bemerkte ihn die 74- jährige Bewohnerin, welche sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Raum aufhielt. Sie forderte den Täter zum sofortigen Verlassen der Wohnung auf, worauf dieser in unbekannte Richtung flüchtete.

Im Rahmen strafrechtlicher Ermittlungen im Tatortbereich wurden die Eingesetzten Polizeibeamten durch eine Zeugin auf den Täter aufmerksam gemacht, worauf dieser vorläufig festgenommen wurde. Der 52-jährige Beschuldigte wurde nachfolgend zur Durchführung weiterer polizeilicher Ermittlungen in den Zentrale Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Untersuchungshaftbefehl beantragt. Dieser wurde am heutigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle (Saale) verkündet und durch die Polizei nachfolgend vollstreckt. Anschließend wurde der 52-jährige Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung