Polizeimeldung: 015/2024
Halle (Saale), den 16.01.2024

Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Dienstag:

Aufklärungsmeldung

Nachdem öffentlich nach zwei unbekannten männlichen Tätern im Zusammenhang mit einem Handydiebstahl gesucht wurde (siehe auch PM des PRev Halle (Saale) vom 12.01.2024, Nr. 012), hat sich einer der beiden Beschuldigten im Alter von 37-Jahren selber bei der hiesigen Polizei gestellt und die Tat eingeräumt.

Anmerkung für die Redaktion:

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Ich bitte Sie, die der Öffentlichkeitsfahndung beigefügten Fotos aus Ihren Veröffentlichungen zu löschen.

 

unter Alkoholeinfluss gefahren

Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 03:00 Uhr, im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) einen PKW. Der Fahrer des PKW befuhr den Bereich mit deutlichen Ausfallerscheinungen und zeigte während der Kontrolle, gegenüber den Polizeibeamten, deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert im strafrechtlichen Bereich. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und dessen Führerschein beschlagnahmt.

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Wohnungsdurchsuchung  

Durch Kriminalbeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) wurde am gestrigen Abend im Bereich Halle-Neustadt ein 31-jähriger Mann vorläufig festgenommen. Im Rahmen der Durchsuchung einer durch den Beschuldigten genutzten Wohnung und der Sachen des 31-Jährigen wurde eine nicht geringe Menge Crystal und mehrere Gramm Cannabis aufgefunden und beschlagnahmt. Weiterhin wurde eine Machete aufgefunden und sichergestellt.

Der 31-jährige Beschuldigte wurde nach der vorläufigen Festnahme zur Durchführung weiterer polizeilicher Ermittlungsmaßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht.

Nach weiteren sich anschließenden strafrechtlichen Ermittlungen wurde am heutigen Tag über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle der entsprechende Untersuchungshaftbefehl beantragt. Eine Entscheidung hierüber liegt durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

 

Täter nach Einbruch gestellt 

Im Bereich Wittekindstraße in Halle (Saale) wurde am Montagmorgen der Polizei, gegen 03:00 Uhr, ein Einbruch in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses durch einen Zeugen gemeldet. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte in Gebäudenähe eine männliche Person durch die Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung der Sachen des Beschuldigten konnte neben Diebesgut, auch Gegenstände aus anderen Einbruchsdiebstählen aufgefunden und sichergestellt werden.

Der 40-jährige Beschuldigte wurde nachfolgend zur weiteren Durchführung polizeilicher Maßnahmen in den zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht.

Nach weiteren intensiven Ermittlungen wurde über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) am heutigen Tag beim zuständigen Amtsgericht Halle der entsprechende Untersuchungshaftbefehl beantragt. Eine Entscheidung hierüber liegt durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Die gegen den Beschuldigten eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung