Polizeimeldungen des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitätslage
Die Meldungen vom Mittwoch:
Kind bedrängt
Halle (Saale) – Am Montag sei gegen 11.45 Uhr in der Nähe einer Schule in der Wolfgang-Borchardt-Straße ein 9-jähriges Mädchen durch einen bislang Unbekannten bedrängt worden. Der Mann habe das Kind aufgefordert, mit zu seinem PKW zu kommen. Als das Kind um Hilfe rief, sei ein unbekannte Jugendlicher eingeschritten, worauf der Mann abgelassen habe.
Das Kind beschrieb die handelnde Person als jungen Mann, ca. 180 cm groß und mit schwarzer Hautfarbe. Er soll einen schwarzen Kapuzenpullover und ein Tuch vor der Nase getragen haben.
Die Ermittlungen zur weiteren Aufhellung der Geschehnisse laufen auf Hochtouren. Am gestrigen Tage wurde bereits die polizeiliche Präsenz in diesem Bereich erhöht. Unter anderem waren auch zivile Einsatzkräfte unterwegs. Die Maßnahmen dauern an.
Bislang liegt der Polizei lediglich die Aussage des Kindes vor. Daher bittet die Polizei den bisher unbekannten jugendlichen Zeugen sowie weitere mögliche Zeugen, sich bei der Polizei Halle (Saale) unter der Telefonnummer: (0345) 224 2000 zu melden.
Ermittlungen wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung
Am Dienstag wurde der hiesigen Polizei in den frühen Nachmittagsstunden eine ausländerfeindliche Beleidigung angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es in einer Straßenbahn der Linie 1. Zu einer Beleidigungshandlung gegenüber einen aus Syrien stammenden Jugendlichen. Nachfolgend konnte der 36-jährige Beschuldigte an der Haltestelle Steinweg von der Polizei festgestellt werden. Hier rief er den Beamten “Sieg Heil” zu. Durch die Polizei wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen Beleidigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.
Weiterhin wurden gegen den 36-jährigen Ermittlungen zu einem weiteren Vorfall in einer Straßenbahn der Linie 2 eingeleitet. Hier erfolgen nun Überprüfungen, ob der 36-Jährigen hier ebenfalls gehandelt hat.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de