Polizeimeldung: 273/2024
Halle (Saale), den 04.10.2024

Polizeimeldungen des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Freitag:

Einbruch

 

 

Am heutigen Morgen, gegen 02:00 Uhr, wurde die hiesige Polizei, durch einen namentlich bekannten Zeugen, über einen gerade stattfindenden Einbruch in ein Ladengeschäft im Bereich Meckelstraße in Halle (Saale) unterrichtet. Nach Eintreffen der Polizei bestätigte sich der Sachverhalt und die Beiden tatverdächtigen Personen konnten noch in unmittelbarer Nähe des Tatortes gestellt werden. Im Rahmen der nachfolgenden Durchsuchung der Tatverdächtigen wurden verschiedene Einbruchswerkzeuge aufgefunden und sichergestellt. Zur weiteren Durchführung polizeilicher Maßnahmen wurden die Beschuldigten in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht und die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Beschleunigtes Verfahren beantragt. Im Rahmen dieses Verfahrens wurden die Beschuldigten Männer im Alter von 36- und 43 Jahren durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle zu Geldstrafen im oberen vierstelligen Eurobereich verurteilt. Anschließend wurden die beiden Männer aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufklärungsmeldung

 

 

Nachdem öffentlich nach einer unbekannten männlichen Person gesucht wurde (siehe auch PM des Prev. Halle (Saale) vom 01.10.2024, Nr.270), konnte die Person als Beschuldigter ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung des Beschuldigten steht noch aus.

Anmerkung für die Redaktion:

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Ich bitte Sie das der Öffentlichkeitsfahndung beigefügte Foto aus Ihren Veröffentlichungen zu löschen.

 

 

 

 

Körperverletzung

 

 

Am heutigen Tag kam es gegen 10:00 Uhr im Bereich Große Ulrichstraße in Halle (Saale) zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen griff der Beschuldigte die beiden Geschädigten ohne Vorwarnung körperlich an und fügte diesen leichte Verletzungen zu. Die Geschädigten wurden zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Im Rahmen der körperlichen Auseinandersetzung schritten umherstehende Zeugen ein und hielten den Beschuldigten bis zum Eintreffen der hinzugezogenen Polizei fest. Der 29-jährige Beschuldigte wurde nachfolgend wegen seines gesundheitlichen Zustandes ebenfalls in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche derzeitig andauern.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung