Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Polizeimeldungen vom Mittwoch:
Präventionsmobil des Landeskriminalamtes und Polizeiliche Beratungsstelle
10.04.2025 Parkplatz GLOBUS-Markthalle Halle-Dieselstraße
Am Donnerstag den 10.04.2025 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr werden die Kollegen der Polizeilichen Beratungsstelle des Polizeirevieres Halle (Saale) mit dem Präventionsmobil des Landeskriminalamtes auf dem
Parkplatz der GLOBUS-Markthalle, 06130 Halle (Saale), Dieselstraße 47
vor Ort sein.
Interessierte können sich kostenlos, objektiv und neutral zum Thema Einbruch- und Diebstahlschutz, Verhaltensprävention oder PKW- und Fahrradsicherung, Sicherung von Gartenanlagen / Lauben beraten lassen. Aber auch zu anderen Themen haben die Kollegen hilfreiche Informationen zur Hand.
Verdacht Bedrohung
Am gestrigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier gegen 14:30 Uhr eine Bedrohung in einer Gartenlaube in einer Gartenanlage im Bereich Hanoierer Straße in Halle (Saale) gemeldet. Der tatverdächtige Mann sollte sich mit einer Axt und einem Luftgewehr in der dortigen Laube aufhalten. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Tatverdächtigen in der Laube durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen werden. Nach weiteren kriminalpolizeilichen Maßnahmen bestätigte sich der angegebene Bedrohungssachverhalt nicht. In der Laube konnte die angegebene Axt und das Luftgewehr aufgefunden und sichergestellt werden. Strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurden eingeleitet. Diese Ermittlungen dauern derzeitig an. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 47-Jährige zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht.
Sachbeschädigung / Einbruchsversuch
Am gestrigen Tag gegen 23:00 Uhr wurde gegenüber dem Polizeirevier Halle (Saale) eine Sachbeschädigung an einer Bushaltestelle im Bereich Ernst-Hermann-Meyer-Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach Eintreffen der Polizei bestätigte sich der Sachverhalt und die Polizeibeamten konnten gleichzeitig aus Richtung eines dortigen Supermarktes Einbruchsgeräusche feststellen. Im Rahmen der sofortig eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen konnten ein tatverdächtiges 13-jähriges Kind und zwei Jugendliche im Alter von 14 Jahren gestellt werden. Im Rahmen der Durchsuchung der Personen konnte Einbruchswerkzeug fest- und sichergestellt werden. Durch die hiesige Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Das tatverdächtige Kind und die beschuldigten Jugendlichen wurden an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de