Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Freitag
Cannabis auf Straße gefunden
Halle (Saale) – Am Freitagmorgen um 7.30 Uhr meldete sich ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bei der Polizei und gab an, bei seinem täglichen Rundgang um das Objekt in der Magdeburger Straße ein Klemmtütchen mit augenscheinlich Cannabis aufgefunden zu haben. Die scheinbar Eigentümerlose Tüte wurde von den Polizeibeamten beschlagnahmt.
Auseinandersetzung in Ammendorf
Halle (Saale) – Am frühen Donnerstagmorgen kam es im Bereich der Endhaltestelle der Straßenbahn in Halle-Ammendorf zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppierungen. Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten gegen 03:30 Uhr vier junge Männer mit einer anderen Gruppe von sieben bis zehn Personen aufgrund einer Meinungsverschiedenheit mit Fußballbezug in Streit. Bei der Auseinandersetzung wurde unter anderem auch Pfefferspray eingesetzt. Die Polizei konnte vor Ort vier Männer im Alter von 19-25 Jahren feststellen. Bei der Kontrolle zeigten sich die Männer aggressiv gegenüber den Einsatzkräften. Ein 19-jähriger versuchte einem Polizisten ins Gesicht zu schlagen, spuckte die Beamtem an und ignorierte den ihm auferlegten Platzverweis. Gegen ihn wurde unmittelbarer Zwang angewendet. Er wurde anschließend in das zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Zwei Personen im Alter von 19 und 26 Jahren erlitten bei dem Vorfall leichte Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch ein Polizeibeamter wurde verletzt und musste ambulant medizinisch versorgt werden.
Täter nach Einbruch in Büroräume gestellt
Halle (Saale) – Am frühen Donnerstagmorgen wurde der Polizei gegen 07.00 Uhr ein Einbruch in Büroräume in der Barfüßerstraße gemeldet. Kurz zuvor meldete sich ein aufmerksamer Zeuge, der die mutmaßlichen Täter beim Verlassen des Objekts filmte. Anhand der Aufnahmen konnte ein bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretener Tatverdächtiger identifiziert werden. Ermittlungen führten die Polizeibeamten zu einem nahegelegenen möglichen Aufenthaltsort des Gesuchten. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf drei Personen, auf die die Täterbeschreibung zutraf.
Auf Anordnung eines Richters wurde das Objekt durchsucht. Dabei konnte ein Teil des Diebesguts aufgefunden und sichergestellt werden. Zwei der Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen, auch zur genauen Tatbeteiligung der einzelnen Personen, dauern derzeit an.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de