Polizeimeldung: 193/2025
Halle (Saale), den 29.07.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Dienstag:

Kontrollen im Bereich Riebeckplatz / ehemaliges Hotel „MARITIM“ 

Polizeibeamte kontrollierten zur Durchsetzung des Waffen- und Messerverbotes und zur Bekämpfung der Betäubungsmittel- und Straßenkriminalität am Montag den 28.07.2025 30 Personen im Bereich Riebeckplatz und dem hinteren Bereich des ehemaligen Hotels „MARITIM“ in Halle (Saale).

Im Rahmen der Kontrolltätigkeit wurde ein 22-Jähriger festgestellt dessen mitgeführtes Fahrrad nach einer Diebstahlshandlung zur Fahndung ausgeschrieben war. Weiterhin wurde in den mitgeführten Sachen eine geringe Menge Heroin aufgefunden. Das Fahrrad und das Heroin wurden nachfolgend sichergestellt und gegen den 22-Jährigen Strafverfahren wegen des Verdachtes der Hehlerei und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Weiterhin wurden Strafverfahren wegen einer Unterschlagung, einmal wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, vier Verstößen gegen das Cannabis-Konsumgesetz, zwei Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz, drei Verstöße im Rahmen der Geldwäsche und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Die gegen die Beschuldigten eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen dauern zum jetzigen Zeitpunkt weiter an.

Neun angetroffene und kontrollierte Personen erhielten nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen einen Platzverweis für den Aufenthaltsbereich.

Das Polizeirevier wurde bei den Kontrollmaßnahmen durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützt.

Gefährliche Körperverletzung

In den gestrigen späten Abendstunden gegen 22:30 Uhr kam es im Bereich Am Bruchsee zu einem versuchten Körperverletzungsdelikt zum Nachteil einer 21-jährigen Geschädigten. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen hielt sich die Geschädigte vor einem Mehrfamilienhaus auf, als in kurzer Entfernung neben ihr ein 6kg ABC-Feuerlöscher aus unbekannter Höhe im Erdreich einschlug. Die Geschädigte blieb durch die Tathandlung unverletzt. Durch das Polizeirevier wurden Strafverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und wegen der Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln gegen den/die unbekannten Täter eingeleitet. Durch die Kriminaltechnik erfolgte im Tatortbereich und an dem Feuerlöscher eine umfangreiche Spurensuche und –Sicherung. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern derzeitig an.

Einbruch in Frisiersalon 

Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 28.07.2025 zum 29.07.2025 in ein Frisörgeschäft im Bereich Elsa-Brändström-Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen der/die unbekannten Täter gewaltsam in die Geschäftsräume ein, durchwühlten diese und entwendeten nach ersten Erkenntnissen ein Wertgelass mit einer oberen zweistelligen Bargeldsumme. Über den entstandenen Schaden und weitere entwendete Gegenstände kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

E-Scooter-Fahrerin unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss gefahren

In den gestrigen Abendstunden kontrollierten Polizeibeamte gegen 22:30 Uhr im Bereich Willy-Brandt-Straße in Halle (Saale) eine E-Scooter-Fahrerin. Die Fahrzeugführerin zeigte während der Verkehrskontrolle gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkohol- und Drogenkonsums an, welche sich mittels eines durchgeführten Atemalkoholtestes und eines durchgeführten Drogenschnelltestes bestätigten. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde der Fahrerin die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung