Polizeimeldung: 200/2025
Halle (Saale), den 06.08.2025

Polizeimeldungen des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- ud Verkehrslage

Die Meldungen vom Mittwoch:

 

Kontrollen im Bereich Riebeckplatz

Polizeibeamte kontrollierten zur Bekämpfung der Straßenkriminalität bereits am 04.08.2025 in den Nachmittagsstunden mehrere Personen im Bereich Riebeckplatz und dem hinteren Bereich des ehemaligen Hotels „MARITIM“ in Halle (Saale). Ein Hauptaugenmerk der Kotrollen richtete sich auf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Durch die Polizei wurde in diesem Zuge ein 25-Jähriger nach mehreren Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, unter anderem unerlaubter Handel mit Betäubungsmittel, vorläufig festgenommen und zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Durch die zuständige Staatsanwaltschaft wurde 05.08.2025 ein Haftantrag beim Amtsgericht Halle gestellt. Durch den zuständigen Haftrichter wurde die Untersuchungshaft erlassen und verkündet. Der 25-jährige Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Das Polizeirevier wurde bei den Kontrollmaßnahmen durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützt.

 

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Am 05.08.2025 kam es gegen 20:00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Personengruppe im Alter von 16 – 22 Jahren sowie einem 35-jährigen Mann in Halle-Trotha. Die Gruppierung befand sich in einem Schnellrestaurant, als der 35-jährige die Räumlichkeit betrat und es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit der Gruppe kam. Folgend verließ der Mann das Schnellrestaurant wieder. Kurze Zeit später verließ auch die Gruppierung das Schnellrestaurant und begab sich zu einer nahegelegenen Tankstelle. Hier erschient der Mann wieder und führte einen hölzernen Gegenstand mit sich. Er ging pöbelnd und mit dem Gegenstand schwingend auf die Gruppierung zu, welche sich bedroht fühlte. Folgend versuchte ein 18-jähriger aus der Gruppierung mit seinem Auto eine Barriere zwischen dem Mann und seine Gruppe zu errichten. Dabei kam es zu einer Kollision mit dem 35-jährigen. Der Angreifer stand auf und setze seine Bedrohungen fort. Es kam zu einer erneuten Kollision mit dem Fahrzeug. Der 35-jährige wurde dabei verletzt und musste stationär in einem städtischen Klinikum aufgenommen werden. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Es wurden erste Befragungen durchgeführt und das Tatmittel sichergestellt. Weiterhin erfolgte eine fotografische Spurensicherung. Der Grund für die Auseinandersetzung sowie der genaue Ablauf sind Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen, unter anderem wegen Bedrohung, gefährliche Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Ermittelt wird dabei gegen den 35-jährigen Mann wie auch gegen den 18-jährigen Fahrzeugführer.

 

Verwendung von verfassungswidrigen Symbolen

Zwischen dem Dienstabend und heute Morgen, 09:00 Uhr, wurde auf ein Trafohaus in der Theodor-Lieser-Straße ein Hakenkreuz sowie weitere verfassungsfeindliche Symbole aufgebracht. Es wurde eine fotografische Sicherung durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung