Polizeimeldungen des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Mittwoch:
Zeugenaufruf nach einer schweren räuberischen Erpressung in einer Bäckerei
Am 12.08.2025 kam es gegen 15.35 Uhr zu einer schweren räuberischen Erpressung in der Bäckerei im Bereich Im Langen Feld in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen handelte ein unbekannter Täter im Bereich des Verkauf-Tresens des Geschäftes und versuchte Bargeld zu erlangen. Nach mehrmaligem Drohen der Zeugin, die Polizei anzurufen, verließ der unbekannte Täter die Bäckerei und flüchtete in den Bereich Elsa-Brändström-Straße in Halle (Saale). Durch die Zeugin konnten folgende Angaben zu dem unbekannten Täter gemacht werden:
unbekannter Täter:
- männlich
- westeuropäischer Phänotyp
- schlanke Gestalt
- Alter circa 20 Jahre
- Größe circa 180 cm
- Bekleidung: schwarzer Langarmpullover, schwarze lange Hose, schwarze Sturmhaube, Brille
- führte einen schwarzen Rucksack mit
Die Polizei sucht nach Personen die den unbekannten Täter beobachtet haben oder die Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.
Körperverletzung
Am 12.08.2025 kamen Polizeibeamte gegen 18.00 Uhr im Bereich der Magdeburger Straße in Halle (Saale) zum Einsatz. Hier kam es im Bereich des dortigen Stadtparkes zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen griffen zwei Jugendliche einen 17-Jährigen körperlich an. Im Rahmen der Auseinandersetzung zog sich der 17-jährige Jugendliche Verletzungen zu. Der Geschädigte wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung nach den unbekannten Tätern verlief ohne Ergebnis. Durch weitere Ermittlungen im Bereich der Tatörtlichkeit konnten Teile der Identität der beiden Tatverdächtigen gemacht werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen, welche derzeitig andauern.
Versuchter Einbruch in Geschäft
Eine Zeugin informierte heute gegen 02.00 Uhr das hiesige Polizeirevier und gab an, dass im Bereich der Beesener Straße in Halle (Saale) zwei Personen versuchten eine Tür eines Geschäfts aufzuhebeln. Während des Notrufgesprächs entfernten sich die unbekannten Täter in Richtung der Huttenstraße in Halle (Saale). Eine sofort eingeleitete Fahndung im Umkreis der Tatörtlichkeit verlief ohne Ergebnis. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.
E-Scooter-Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Am heutigen Tag kontrollierten Polizeibeamte gegen 11.05 Uhr im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) einen E-Scooter-Fahrer. Der Fahrzeugführer zeigte während der Verkehrskontrolle gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Drogenkonsums an, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltestes bestätigten. Weiterhin konnte der Fahrer keine Pflichtversicherung für das Fahrzeug vorweisen. An dem E-Scooter war außerdem die Ident-Nummer gewaltsam manipuliert worden. Da der Fahrzeugführer ebenfalls keinen Eigentumsnachweis für den E-Scooter vorweisen konnte, wurde dieser sichergestellt. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt mit weiteren Fahrzeugen untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen, unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Hehlerei, aufgenommen.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
