Polizeimeldung: 174 / 2025
Halle (Saale), den 25.08.2025

Meldungen des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitätslage

Polizeimeldungen vom Montag:

Sachbeschädigung an Straßenbahn

Halle (Saale) – Am 23.08.2025 kam es gegen 01:00 Uhr im Bereich der Damaschkestraße zu einer Sachbeschädigung an einer Straßenbahn. 

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen trug der Beschuldigte mittels schwarzen Permanent Markers mehrere Schriftzüge auf die Türen, Fenster und den Innenraum der Straßenbahn auf.  Zudem wurde der rechte Außenspiegel der Straßenbahn beschädigt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Brand von Container

Halle (Saale) – Am heutigen Morgen gegen 01:30 Uhr kam es im Bereich Silberhöhe zu einem Brand eines Containers.

Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde der Brand gelöscht. Es kamen keine Personen zu schaden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann der entstandene Schaden nicht beziffert werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

 

Sachbeschädigung an Haltestelle

Halle (Saale) – In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages wurde dem hiesigen Polizeirevier eine Sachbeschädigung an einer Haltestelle im Bereich Heidering gemeldet. Dort kam es zu einer Beschädigung einer Rückwandscheibe eines Haltestellen-Hauses. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beschädigten unbekannte Täter auf unbekannte Art und Weise das Haltestellen-Haus, so stark, dass die Rückwandscheibe komplett beschädigt wurde. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 500 Euro. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Raubstraftaten im Stadtgebiet Halle (Saale)

Am Sonntag den 24.08.2025 kam es im Stadtgebiet Halle (Saale) zu zwei Raubdelikten.

Im Bereich An der Wilden wurden gegen 22:00 Uhr ein 21-jähriger Geschädigter durch mindestens sechs derzeitig unbekannte Tatverdächtige körperlich mit Schlägen attackiert. Nachfolgend versuchten die unbekannten Täter die mitgeführten Air-Pods und das Handy des Geschädigten zu entwenden. Durch die Gewaltanwendung zog sich der Geschädigte Verletzungen zu, welche in einem städtischen Krankenhaus behandelt werden mussten. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen handelte es sich bei den unbekannten Tätern um Personen südländischen Phänotyps.

Im Bereich Am Gastronom wurde ein 18-jähriger Geschädigter durch vier unbekannte Täter mit südländischem Phänotypus angesprochen, nachfolgend durch diese körperlich attackiert und seiner mitgeführten Geldbörse und seines Handys beraubt. Der Geschädigte zog sich durch die Tatbegehung Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht.

Durch die Kriminalpolizei wurden die jeweiligen strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung