Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)
Verkehrslage
Die Meldungen von Freitag:
Schwerpunktkontrolltag im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Rahmen des Verkehrskontrolltages der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden durch das Polizeirevier Halle (Saale) am Donnerstag den 06.11.2025 im Stadtgebiet Halle (Saale) verschiedene Verkehrskontrollen zu den Themen Geschwindigkeit und weiterer verschiedenartige Verkehrsverstöße durchgeführt.
Im Rahmen dieser Kontrollaktionen konnten insgesamt 361 Geschwindigkeitsverstöße (281 Verwarngelder, 80 Bußgelder) durch die Polizei geahndet werden.
Während der Kontrollmaßnahmen wurde die Geschwindigkeiten von 12.470 Fahrzeugen kontrolliert.
Die höchste Geschwindigkeitsübertretung wurde bei einem Fahrzeugführer auf der Europachaussee festgestellt. Dieser befuhr den betreffenden Bereich bei erlaubten 50 km/h mit 139 km/h.
Im Rahmen der Verkehrskontrollen im Stadtgebiet wurden 47 weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet. Darunter befanden sich 10 Fahrzeugführer, welche das Durchfahrtsverbot im Bereich der Dieselstraße missachteten und 12 Radfahrer welche verbotswidrig die Leipziger Straße befuhren.
Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer im Bereich Pulverweiden
Am gestrigen Tag ereignete sich gegen 16:20 Uhr im Bereich Pulverweiden / Hafenbahntrasse in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verlor ein E-Bike-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte nachfolgend ohne Einwirkung Dritter. Der Radfahrer zog sich durch das Unfallgeschehen schwerste Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen, welche derzeitig andauert.
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 12:25 Uhr ereignete sich im Bereich An der Magistrale, Höhe Haltestelle „Neustadt-Centrum“, in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete die beteiligte Fußgängerin nicht den vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Durch das Unfallgeschehen zogen sich beide Unfallbeteiligte Verletzungen zu und wurden zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
