Polizeimeldung: 286/2025
Halle (Saale), den 20.11.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)

Krominalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen von Donnerstag:

Versuchter Einbruch

Gegen 16:30 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchte ein unbekannter Täter gewaltsam über die Balkontür in die Wohnräume des betreffenden Hauses im Bereich Kaiserslauterer Straße in Halle (Saale) einzudringen. Den Einbruchsversuch bemerkte eine namentlich bekannte Zeugin, sprach den unbekannten Täter an worauf dieser den Einbruch ohne Erfolg abbrach. Durch die Kriminaltechnik wurde die Spurensuche und -Sicherung durchgeführt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unabhängig vom geschilderten Sachverhalt rät die Polizei:

 Benötigen Sie Hilfe bei der Beratung zur Sicherheit Ihrer Mietwohnung/Immobilie, wenden Sie sich an Ihre zuständige Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle oder an Ihr zuständiges Polizeirevier.

Im Bereich der Stadt Halle (Saale) richten Sie Ihre Anliegen an die

Polizeiliche Beratungsstelle

Große Brauhausstraße 28

06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345/2244524

oder per

E-Mail: beratungsstelle.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt .de

 

 

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den gestrigen Abendstunden gegen 21:00 Uhr im Bereich Grenobler Straße in Halle (Saale) einen PKW Volvo. Der 53-jährige Fahrer zeigte während der nachfolgenden Verkehrskontrolle gegenüber den Polizeibeamten sehr deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest verlief positiv. Nach der erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und dessen Führerschein sichergestellt. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet.

 

Brand

In den gestrigen Abendstunden kam es gegen 21:20 Uhr zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäudekomplex im Bereich Tuchrähmen in Halle (Saale).

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brandausbruch in einem dortigen Hinterhaus. Durch die Feuerwehren der Stadt Halle (Saale) wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. An dem Gebäudekomplex entstand erheblicher Sachschaden der zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden kann. An dem Brandort wurde durch die Kriminaltechnik die erste Spurensuche und –Sicherung durchgeführt. Über die Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden.

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am heutigen Tag gegen 06:40 Uhr ereignete sich im Bereich Hafenbahntrasse (Bereich Pulverweiden) in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Reh. Durch die Unfallfolge zog sich der Radfahrer schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung