Polizeimeldung: 292 / 2025
Halle (Saale), den 02.12.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Dienstag:

 

Diebstahl im besonders schweren Fall

Am Montagabend wurde im Zeitraum zwischen 19:00 – 20:00 Uhr in Kröllwitz aus einem Aufenthaltsraum eines Unternehmens ein Rucksack samt persönlicher Gegenstände entwendet. Der oder die Täter verschafften sich widerrechtlich auf unbekannte Art und Weise Zugang in die geschlossene Räumlichkeit. Stunden später konnte der entwendete Rucksack ohne Inhalt im Nahbereich aufgefunden werden. Es erfolgte eine Spurensuche und -sicherung durch die Kriminalpolizei.

 

Versuchte Räuberische Erpressung

Am Montagabend kam es gegen 21:30 Uhr zu einer versuchten räuberischen Erpressung in der Roßlauer Straße. Ein 36-jähriger Mann näherte sich einem 15-jährigen Jugendlichen mit einer Machete und forderte von diesem Bargeld. Der Jugendliche konnte sich der Situation durch Flucht entziehen. Polizeibeamte trafen den Täter im unmittelbaren Nahbereich an und konnten diesen stellen. Im Rahmen seiner Durchsuchung wurde die Machete aufgefunden und sichergestellt. Der 36-Jährige war alkoholisiert und wurde nach einer Gefährderansprache aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

 

Versuchter Einbruch in Getränkefachhandel

Im Tatzeitraum vom 01.12.2025, 19:00 Uhr bis zum 02.12.2025, 08:00 Uhr wurde durch unbekannte Täter versucht, in einen Getränkefachhandel in der Südstadt gewaltsam einzudringen. Dabei wurde mittels unbekannten Gegenstands die Zugangstür beschädigt, ein Eindringen in das Gebäude misslang jedoch. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Es erfolgte eine Spurensuche und fotografische Sicherung.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung