Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Montag:
Versuchter Raub
Am 21.12.2025 kam es gegen 18:00 Uhr zu einem Raubversuch im Bereich der Silberhöhe. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen näherte sich dem 68-jährigen Geschädigten im Bereich der Hanoier Straße, Ecke Karlsruher Allee, ein Jugendlicher, welcher nach Geld fragte. Folgend kam ein zweiter Jugendlicher hinzu und schlug den Geschädigten, so dass dieser zu Boden ging. Anschließend versuchten die beiden Jugendlichen, dem 68-jährigen den mitgeführten Stoffbeutel zu entreißen. Schlussendlich ließen sie vom Geschädigten ab und entfernten sich ohne Raubgut in Richtung Guldenstraße. Der 68-jährige wurde zur ambulanten Behandlung in ein städtisches Klinikum verbracht.
Körperverletzungen und Sachbeschädigung
Am 21.12.2025 kam es gegen 18:30 Uhr aus unbekannten Gründen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern am Platz der Drei Lilien. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen schlug der 33-jährige Tatverdächtige dem 34-jährigen Geschädigten ins Gesicht und warf ihm anschließend noch eine Glasflasche an den Kopf. Folgend begab sich der Tatverdächtige in die Richard-Paulick-Straße und beschädigte das Fahrzeug des 34-jährigen. In der Richard-Paulick-Straße versammelten sich anschließend sowohl 20 Personen des Tatverdächtigen als auch 20 Personen des Geschädigten. In diesem Aufeinandertreffen setzte ein 12-jähriger Pfefferspray gegen einen 53-jährigen Mann ein, welcher dabei Augen- und Atemwegsreizungen erlitt. Der 53-jährige wurde vor Ort ambulant medizinisch betreut, der 34-jährige benötigte keine medizinische Versorgung. Es wurden Strafverfahren wegen Körperverletzungsdelikten und Sachbeschädigung eingeleitet.
Angriff auf Lokal
Am Samstag betraten kurz vor 19.00 Uhr acht männliche, teilweise vermummte Personen eine Lokalität in der Rathausstraße. Sie wirkten gewaltsam auf das Inventar ein und beschädigten dieses. Ein 31-jähriger Mitarbeiter flüchtete aus dem Lokal. Die Täter folgten ihm. Auf Höhe des Hanserings holte die Gruppe den Mann ein und wirkte gemeinschaftlich mit Schlägen und Tritten auf ihn ein. Der 31-Jährige verlor das Bewusstsein und musste schließlich durch den Rettungsdienst in eine hallesche Klinik gebracht werden, wo eine stationäre Behandlung erfolgte. Die alarmierten Polizeikräfte konnten nach Zeugenhinweisen im Nahbereich drei Tatverdächtige im Alter von 17, 23 und 25 Jahren stellen. Sie sind deutscher Nationalität. Gegen sie und die derzeit noch unbekannten Beteiligten wird nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der Sachschaden, welcher im Lokal entstand, kann noch nicht beziffert werden. Was die genauen Hintergründe der Tat sind, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen oder sonstige Hinweisgeber zu dem Geschehen werden gebeten, sich an die Polizei unter der Telefonnummer 0345/ 224 1291 zu wenden!
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
