Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Donnerstag:
Großkontrolle im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Rahmen der Ausbildung der Studenten und Fachschüler der Fachhochschule der Polizei Sachsen-Anhalt führte das Polizeirevier Halle (Saale) am 28.01.2026 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr verstärkt Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Die Schwerpunkte lagen insbesondere auf der Einhaltung der Geschwindigkeit, Ahndung von Durchfahrtsverboten und der Kontrolle des Radverkehrs.
Im Rahmen dieser Kontrollaktion konnten eine Straftat (Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und insgesamt 43 Verstöße gegen die StVO durch die Polizei geahndet werden. Darunter 33 Verstöße, die ein Verwarngeld und 10 Verstöße, die ein Bußgeld nach sich ziehen, sowie 1 Verstoß, der ein Fahrverbot zur Folge hat.
Weiterhin wurden durch ein hinzugezogenes Großmessgeräte weitere 93 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet (77 Verstöße, die ein Verwarngeld und 16 Verstöße, die ein Bußgeld zur Folge haben).
Das Polizeirevier wurde bei den Kontrollen durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) und den Zentralen Einsatzdienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützt.
Täter nach Einbruch gestellt
Gegen 02:50 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier ein Einbruch in ein Ladenlokal im Bereich Leipziger Straße in Halle (Saale) gemeldet. Nach Eintreffen der hinzugezogenen Polizeibeamten hat sich der Verdacht des Einbruchs in die Lokalität bestätigt und es konnten zwei Tatverdächtige in Tatortnähe gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen die Beschuldigten durch Manipulation der Eingangstür in die Geschäftsräume ein und durchwühlten diese. Einer der beiden Beschuldigten wurde zur Durchführung weiterer polizeilicher Ermittlungen zum Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Durch die Kriminaltechnik wurde die Spurensuche und –Sicherung durchgeführt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen, welche derzeitig andauern. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wird die Stellung eines Untersuchungshaftbefehl am zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) geprüft. Eine Entscheidung hierrüber liegt derzeitig noch nicht vor.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
