Polizeimeldung: 037 / 2026
Halle (Saale), den 10.02.2026

Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Dienstag:

Kontrolle im Bereich Riebeckplatz / ZOB

Polizeibeamte kontrollierten zur Durchsetzung des Messer- und Waffenverbotes am gestrigen Tag gegen 11:00 Uhr im Bereich Riebeckplatz / Busbahnhof in Halle (Saale) einen 26-jährigen Mann. Das Hauptaugenmerk der Kontrolle bei dem 26-Jährigen richtete sich auf einen zuvor begangenen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Bei dem Beschuldigten konnten im Rahmen der Durchsuchung circa 4 Gramm Heroin, 15 Gramm Cannabis und 10 Gramm Haschisch aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Der Beschuldigte wurde nachfolgend vorläufig festgenommen und zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Durch die zuständige Staatsanwaltschaft wurde am heutigen Tag beim Amtsgericht Halle ein Untersuchungshaftbefehl gestellt. Dieser wurde durch den zuständigen Richter am Amtsgericht verkündet und durch Polizeibeamte vollstreckt. Der 26-Jährige wurde nachfolgend in eine Justizvollzugsanstalt im Stadtgebiet Halle (Saale) überstellt.

 

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen im Stadtgebiet

 

Gegen 05:50 Uhr ereignete sich im Bereich Franckestraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Zusammenstoß eines PKW mit einer in dem Bereich verbauten Leitplanke. Durch das Unfallgeschehen zogen sich die Unfallbeteiligte leichte Verletzungen zu. An dem beteiligten PKW entstand erheblicher Sachschaden. Dieser wurde durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung der PKW kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs. 

 

Am heutigen Tag gegen 07:00 Uhr ereignet sich im Bereich Paracelsusstraße in Halle (Saale) ein weiterer Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen missachtete ein beteiligter Fahrzeugführer, die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt und kollidierte mit einem den Bereich querenden PKW. Durch die Unfallfolge zog sich ein Unfallbeteiligter leicht Verletzungen zu. An beiden beteiligten PKW entstanden erhebliche Sachschäden. Diese mussten durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung der PKW kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs. 

 

Ebenfalls am heutigen Tag gegen 11:55 Uhr ereignet sich im Kreuzungsbereich Karlsruher Allee / Freyburger Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen missachtete ein beteiligter Fahrzeugführer die geregelte Vorfahrt und kollidierte mit einem den Bereich querenden PKW. An beiden beteiligten PKW entstanden erhebliche Sachschäden. Diese mussten durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergung der PKW kam es zu Behinderungen des Fahrzeugverkehrs. 

 

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zu den jeweiligen Unfallhergängen aufgenommen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Halle (Saale)

An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle

Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

 

Anhänge zur Pressemitteilung